• 18. November 2021 · 11:23 Uhr

Warum Hamiltons Renningenieur beim Teamfoto ein Ei gehalten hat

Nanu, was ist das denn? Ein genauer Blick auf das Mercedes-Teamfoto von Brasilien offenbart: Hier wurde mit Glücksei gefeiert - Was es damit wirklich auf sich hat

(Motorsport-Total.com) - Mercedes geht mit Rückenwind in dieses Formel-1-Rennwochenende in Katar. Beim Grand Prix von Sao Paulo vor einer Woche kehrte das Weltmeisterteam mit Lewis Hamilton auf die Siegerstraße zurück, und das trotz des Handicaps einer Disqualifikation vom Qualifying und einer Gridstrafe.

Foto zur News: Warum Hamiltons Renningenieur beim Teamfoto ein Ei gehalten hat

Hamiltons Renningenieur Peter Bonnington jubelte mit einem Ei in der Hand Zoom Download

Dennoch konnte sich Hamilton im Rennen gegen WM-Konkurrent Max Verstappen durchsetzen und wichtige Punkte gutmachen. Valtteri Bottas komplettierte das Podium als Dritter. Den Teamerfolg feierte Mercedes mit dem obligatorischen Mannschaftsfoto in der Boxengasse - und einem besonderen Gimmick.

Denn Hamiltons Renningenieur Peter Bonnington jubelte mit einem Ei in der Hand. Technikchef Mike Elliott erklärt, wie es dazu kam: "Offenbar ist 'Cool Runnings' der Lieblingsfilm von Lewis, und das ist eine Anspielung darauf."

Dem Glücksei im Film "Cool Runnings" nachempfunden

"Falls Sie den Film noch nicht gesehen haben: Es geht um ein jamaikanisches Bobteam, das gegen etablierte Teams antritt, die das schon seit Jahren tun", umreißt er die Handlung.

"Im Film sieht man das Schweizer Topteam, und das jamaikanische Team wird auf sie aufmerksam, schaut sich an, wie sie arbeiten, und beschließt, dass es das Richtige ist, sie zu kopieren, ihnen nachzueifern, weil sie denken, dass sie dadurch schneller werden."


Heckflügel-Disqualifikation: Mercedes erklärt sich

Video wird geladen…

Mike Elliott, der Technische Direktor des Mercedes-Teams, erklärt, wie grenzwertig die Disqualifikation von Lewis Hamilton in Sao Paulo war. Weitere Formel-1-Videos

"Aber im Laufe des Films merken sie, dass das nicht funktioniert, dass sie zu ihren eigenen Wurzeln, ihrer eigenen Kultur zurückkehren und die Dinge auf ihre eigene Weise tun müssen. Und in dem Film gibt es eine Figur namens Sanka, die ein Ei hat, das sie alle küssen müssen, bevor sie in den Bob steigen."

Mercedes-Technikchef lobt Teamstärke und Zusammenhalt

Als der Bob am Ende des Films verunfallt und alle mit Schmerzen am Boden liegen, sei das Ei das einzige, worüber sie sich Sorgen machen. "Es ist ein Film, den ich mag, ein Film über Kultur und Werte, und ich glaube, das ist wirklich wichtig", sagt Elliott.

"In gewisser Weise spiegelt er einige der Dinge wider, die wir an diesem Wochenende (in Brasilien; Anm. d. R.) erlebt haben. Er zeigt, wie stark unsere Werte sind, wie stark unser Zusammenhalt ist, und vor allem, wie Lewis an dieses Wochenende herangegangen ist", so der Mercedes-Technikchef abschließend.

Hamilton selbst betonte, dass "eine positive mentale Einstellung" der Schlüssel zum Erfolg gewesen sei. Angesichts des Rückstands auf Verstappen in Mexiko und der Strafen in Brasilien hätte man denken können, "dass es vorbei ist, dass es unmöglich ist. Aber nichts ist unmöglich, wenn man sich etwas in den Kopf setzt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com