• 25. September 2021 · 10:33 Uhr

Mick Schumacher lädt Ricciardo auf Familienranch nach Texas ein

Von wegen "Piranhabecken": Mick Schumacher lädt Daniel Ricciardo auf die Familienranch ein, und selbst Nikita Masepin öffnet seine Tore in Moskau

(Motorsport-Total.com) - Es gehört zur Erzählung der Formel 1 seit vielen Jahren dazu, dass der Konkurrenzkampf zwischen den Fahrern angeblich so intensiv ist, dass für Freundschaften kein Platz bleibt. Aber am Mediendonnerstag in Sotschi sind geballt mehrere Geschichten bekannt geworden, die suggerieren, dass zwischen den Rennen durchaus auch mal Zeit bleibt für ein bisschen Menschlichkeit und Spaß.

Foto zur News: Mick Schumacher lädt Ricciardo auf Familienranch nach Texas ein

Mick Schumacher beim Abendessen zum 25. Geburtstag von Esteban Ocon Zoom Download

Für große Erheiterung sorgte etwa Daniel Ricciardo in der FIA-Pressekonferenz, als er neben Mick Schumacher saß. Der Australier gilt als großer Fan von Texas, und schwärmt im Hinblick auf das bevorstehende Rennen in Austin verträumt von "gegrillter Rinderbrust und guter Musik". Er freue sich auf "eine gute Zeit" am Circuit of The Americas.

Dann verrät Schumacher ganz beiläufig, dass er Austin zwar "vielleicht nicht Heimrennen nennen" würde, "aber es ist nah dran. Ich fahre für ein amerikanisches Team. Außerdem besitzen wir eine Ranch in Texas; drei, vier Stunden von Austin entfernt. Ich habe dort viel Zeit verbracht, mit Buggys und Motorrädern."

Da wird Ricciardo, auf seine verschmitzte Art, hellhörig: "Echt? Ach, du lädst mich ein? Danke dafür! Ich möchte mich nicht selbst einladen, aber wenn du drauf bestehst!" Schumacher legt noch einen drauf: "Wir haben ein paar Seen, auf denen man angeln kann." Woraufhin Ricciardos Augen immer größer werden: "Nicht wahr! Das ist mein Traum!"

Spätestens jetzt gerät Schumacher ein wenig in Verlegenheit - und sagt dann: "Also, ja, du bist herzlich eingeladen!"

Aber erstmal ist er selbst eingeladen, und das noch dazu von unwahrscheinlicher Stelle. Denn ausgerechnet sein Teamkollege Nikita Masepin, mit dem es zuletzt arge Spannungen gegeben hat, streckt jetzt die Hand in seine Richtung aus.

Masepin hat vor seinem Heimrennen in Russland für die nächste Staffel der Netflix-Dokuserie "Drive to Survive" gefilmt, mit einem Buggy und jeder Menge Action. "Ich habe Mick erzählt", lächelt Masepin, "dass wir das bei meinem Haus gefilmt haben, und dass er jederzeit willkommen ist und wir dann gemeinsam Spaß haben können."


Surer: Masepin fährt "unfair" & "gefährlich"

Video wird geladen…

Nikita Masepin ist mit der F1 "überfordert", glaubt Marc Surer. Und erklärt, warum die Vorbereitungstests im Mercedes kontraproduktiv waren. Weitere Formel-1-Videos

Da mussten die beiden Haas-Rookies dann selbst lachen. Masepin grinst: "Günther (Steiner, Haas-Teamchef; Anm. d. Red.) hat ja ein paar Mal gesagt, dass wir eh nicht gemeinsam Urlaub machen müssen. Da dachten wir uns: 'Das könnten wir ja ändern!' Wer weiß?"

Steiner wiederum findet die Anekdote gar nicht witzig: "Ich bin sauer, weil er mich nicht auch eingeladen hat!", meint er scherzhaft. "Aber ganz im Ernst: Ist eine nette Geste von Nikita, wenn er sagt, dass Mick ihn in Moskau besuchen kommen kann. Ich weiß, dass er dort ein paar Spielzeuge stehen hat, und diese jungen Burschen lieben Spielzeuge mit einem großen Motor!"

"Wenn sie also gemeinsam Spaß haben wollen, warum nicht? Ich habe ja nie gesagt, dass sie nicht Freunde sein dürfen. Aber es ist nicht notwendig. Wenn sie jetzt Freunde werden, dann habe ich damit kein Problem", stellt Steiner klar.

Schumacher hat übrigens schon vor Sotschi Zeit mit einem seiner Fahrerkollegen verbracht. Esteban Ocon wurde am Freitag nach Monza 25. "Mick und Lance (Stroll; Anm. d. Red.) haben mich eingeladen", berichtet der Alpine-Fahrer. "War ein schöner Abend! Normalerweise feiere ich meinen Geburtstag immer in Singapur, aber das geht ja dieses Jahr nicht."

Also blieb es bei einem gemeinsamen Abendessen im kleinen Kreis, von dem Ocon auf Instagram ein Foto von der heiteren Sechserrunde gepostet hat. Das Geburtstagskind hatte übrigens seine Freundin Elena dabei, Stroll seine Freundin Sara.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com