• 06. Mai 2021 · 20:55 Uhr

Advokat des Jahres 2020: Lewis Hamilton gewinnt neuen Laureus-Award!

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton wird für sein sozialen Engagement in der Anti-Rassismus-Bewegung mit einem neuen Laureus-Award ausgezeichnet

(Motorsport-Total.com) - Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton gehört auch in diesem Jahr zu den Preisträgern beim Laureaus World Sports Award. Der Mercedes-Pilot wird als erster Sportler überhaupt für sein soziales Engagement mit dem "Laureus Athlete Advocate of the Year Award" ausgezeichnet.

Foto zur News: Advokat des Jahres 2020: Lewis Hamilton gewinnt neuen Laureus-Award!

Lewis Hamilton wird für sein soziales Engagement ausgezeichnet Zoom Download

Bei der digitalen Preisverleihung in Sevilla wurden am Donnerstagabend zahlreiche Sportstars ausgezeichnet, darunter auch Liverpool-Stürmer Mo Salah oder die Tennisprofis Rafael Nadal und Naomi Osaka. Ein besonderer Preis wurde in diesem Jahr neu eingeführt.

Der "Athlete Advocate of the Year Award" soll den besonderen Einfluss von Athleten auf die Gesellschaft würdigen. Hamilton wurde als erster Preisträger ausgewählt, weil er sich im Vorjahr "entschieden und offen für Chancengleichheit" eingesetzt hat, heißt es in der Begründung.

Das "Black-Lives-Matter"-Logo auf seinem Helm, der schwarze Mercedes-Rennanzug oder auch die Geste vor jedem Grand Prix seien Ausdruck seines Engagements gegen Rassismus und für Gleichberechtigung. In seiner Dankesrede schildert der 36-Jährige: "Dieses vergangene Jahr war für so viele unglaublich schwierig."

"Aber", merkt er an, "es war auch ermutigend zu sehen, wie die Kraft unserer kollektiven Stimmen neue Gespräche und Veränderungen ausgelöst hat. Der Einfluss von jedem einzelnen, der aufgestanden ist, ist so inspirierend, dass ich Ihnen danken möchte."

Der globale Aufstand im Vorjahr - ausgelöst durch den Mord an George Floyd - sei "monumental" gewesen, meint Hamilton. Dieser Kampf gegen langjährigen, systematischen Rassismus müsse weitergeführt werden. "Wir müssen uns alle als verantwortlich für eine positive Veränderung in unserer Welt sehen."


Laureus: Hamilton wird für Aktivismus ausgezeichnet

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Der Brite weiß: "Wir müssen uns selbst zur Rechenschaft ziehen, damit die Versprechen des letzten Jahres in die Tat umgesetzt werden. Ich glaube wirklich, dass wir es gemeinsam schaffen werden." Er werde weiterhin für diese Anliegen eintreten, betont er außerdem.

Für Hamilton ist es bereits seine dritte Auszeichnung nach dem "Breakthrough Award" 2008 und dem "Sportsman of the Year Award" im Vorjahr. Auch für die vergangene Saison war er wieder in dieser Kategorie nominiert, diesmal ging der Hauptpreis aber an Nadal.

Der Mercedes-Rennstall war selbst außerdem in der Kategorie "World Team of the Year" nominiert, die das Team schon 2018 gewinnen konnte. Diesmal war Champions-League-Sieger und Bundesliga-Meister Bayern München siegreich.

Die Preisträger werden von den Mitgliedern der Laureus World Sports Academy, den lebenden Legenden des Sports, ausgezeichnet. Die Laureus-Stiftung wurde von Mercedes-Mutterkonzern Daimler und Richemont ins Leben gerufen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs