• 21. April 2021 · 15:52 Uhr

Davide Brivio: Das ist der größte Unterschied zwischen F1 und MotoGP

Davide Brivio wechselte vor Saisonbeginn aus der MotoGP in die Formel 1 - Was den Italiener besonders überraschte und warum sein Puls niedriger ist

(Motorsport-Total.com) - Nach seinen ersten zwei Rennen am Kommandostand eines Formel-1-Teams hat Alpine-Rennleiter Davide Brivio zugegeben, dass sich die Vierrad-Königsklasse in einigen Bereichen von der MotoGP unterscheidet. "Es ist sehr interessant, sehr aufregend. Man bekommt so viele Informationen, Simulationen, Daten und hat natürlich Menschen, die damit arbeiten", sagt Brivio.

Foto zur News: Davide Brivio: Das ist der größte Unterschied zwischen F1 und MotoGP

Davide Brivio (l.) mit seinem Alpine-Fahrer Esteban Ocon Zoom Download

Der Italiener war vor der Saison vom MotoGP-Weltmeisterteam Suzuki zu Alpine gekommen. Bei dem französischen Rennstall bildet Brivio mit Marcin Budkowski eine Doppelspitze als gemeinsame Nachfolger von Cyril Abiteboul. Während Budkowski vor allem die Arbeit in der Fabrik in Enstone überwacht, ist Brivio der Mann an der Strecke.

Obwohl er selbst kein Ingenieur sei, könne er die umfangreiche Technik in der Formel 1 abschätzen. "Es ist anders als das, wo ich vorher war", sagt der 56-Jährige. Ähnlichkeiten zwischen Formel 1 und MotoGP gebe es jedoch auch eine Menge.

Brivio: Fahrer ähnlich, Technik komplexer

"Die Fahrer haben dieselben Motivationsschwankungen. Mal sind sie gut drauf, mal nicht, sie beschweren sich, sind nicht glücklich oder was auch immer", erklärt Brivio. Es sei hier wie dort Aufgabe der Mechaniker und Ingenieure, die Fahrer bei Laune zu halten und anzustacheln, sich zu verbessern. "Es gibt also viele Ähnlichkeiten, aber die Technik ist komplexer. Das Auto ist größer, es gibt mehr Teile", fasst er zusammen.

In seiner Rolle am Kommandostand selbst habe er jedoch einen Kulturschock erlebt. "Der größte Unterschied ist der Funk. Du bist die gesamte Zeit ständig mit deinem Fahrer in Kontakt. Die Renningenieure erklären ihnen immer wieder, was sie zu tun haben. Das ist der größte Unterschied", berichtet Brivio.


Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Video wird geladen…

Wie Hamilton die WM-Führung behalten hat, warum Toto Wolff Russell mit Clio-Cup droht und welches Malheur Verstappen fast den Sieg gekostet hätte Weitere Formel-1-Videos

Kein Problem hingegen sei die lange Rennzeit zwischen anderthalb und zwei Stunden. "Ich dachte, das dauert lange, aber es ging schnell. Man ist so sehr beschäftigt, zuzuhören, Dinge zu überprüfen und zu analysieren. Das ist sehr interessant und eine tolle Erfahrung", sagt er.

Brivio: Puls in der Formel 1 ist geringer

Im vergangenen Jahr war Brivio vom MotoGP-Vermarkter Dorna zu einem besonderen Test ausgewählt worden. Um dem TV-Zuschauer sein Stresslevel während des Saisonfinals näherzubringen, wurde Brivio beim ersten Rennen in Valencia mit einem Pulsmesser verbunden. Die Werte wurden in Echtzeit an den Zuschauer weitergegeben.

Bis zu 125 Schläge pro Minute erreichte sein Puls damals vor der letzten Runde, Brivio denkt aber, dass die Werte in der Formel 1 geringer wären. "Ich denke, in der MotoGP ist der Puls deutlich höher, weil du keine Kontrolle hast. Sobald das Rennen gestartet ist, ist der Fahrer auf sich selbst gestellt. Du sitzt selbst nur da und kannst es im Fernsehen verfolgen", sagt Brivio.

In der Formel 1 hingegen "bist du ständig in Kontakt, du bist fast selbst im Auto. Du bist mehr ein Teil dessen, was auf der Strecke passiert. Du genießt es nicht einfach nur wie ein Zuschauer", sagt Brivio.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen