• 01. April 2021 · 18:33 Uhr

April, April: Was die anderen geschrieben haben

Ein Formel-1-Grand-Prix in Südtirol oder die Disqualifikation für Track-Limits-Verstöße: Wie unsere Kollegen ihre Leser am 1. April veräppelten

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur wir in der Redaktion von 'Motorsport-Total.com' versuchen Jahr für Jahr aufs Neue, den einen oder anderen Leser mit einem kreativen Aprilscherz hinters Licht zu führen. Diesmal haben wir im Zeichen der Nachhaltigkeit eine "Baum-Prämie" für jeden WM-Punkt ausgelobt - doch soweit ist es (noch) nicht.

Foto zur News: April, April: Was die anderen geschrieben haben

Disqualifikation bei Track-Limits-Verstoß? Das wäre wohl doch etwas zu hart Zoom Download

Auch unsere internationalen Kollegen haben die Köpfe rauchen lassen, um das heutige Datum gebührend zu feiern. Und weil die Formel 1 ja immer auf der Suche nach neuen, attraktiven Austragungsorten ist, dachte sich die Redaktion von SportNews.bz kurzerhand: Warum die Königsklasse nicht nach Südtirol holen?

Auf Initiative von Günther Steiner, selbst gebürtiger Meraner, soll genau dort schon im kommenden Jahr ein Formel-1-Grand-Prix ausgetragen werden, hieß es. "Ich hatte schon länger die Idee, die Formel 1 nach Südtirol zu bringen", wird der Haas-Teamchef zitiert. Der neue Formel-1-Boss Stefano Domenicali sei als ausgesprochener Südtirol-Freund gleich Feuer und Flamme gewesen für die Idee.

Der Traum vom Formel-1-Stadtkurs in Meran

Eine Grand-Prix-Strecke nach dem Vorbild der Stadtkurse von Monte-Carlo und Baku stehe bereits fest, jetzt müsse nur noch ein Termin gefunden werden. Ja, es wäre ein echter Sensationscoup für die Region, doch die Geschichte ist frei erfunden.

Das gilt auch für das, was die Satireplattform WTF1 ihren Lesern heute weismachen wollte - mit einigem Erfolg, wenn man sich in den Kommentaren umsieht. Autor Tom Bellingham knüpfte direkt an den jüngsten Formel-1-Grand-Prix in Bahrain und die damit einhergehende Kontroverse über die Track-Limits an.


Zoom F1: Widersprüche im Fall Hamilton-Verstappen

Video wird geladen…

Die Diskussion um die "Track-Limits" beim Grand Prix Bahrain 2021 geht mit neuen Widersprüchen, die am Dienstag aufgetaucht sind, in die nächste Runde Weitere Formel-1-Videos

Wir erinnern uns: Weil Red-Bull-Pilot Max Verstappen beim Überholmanöver an Mercedes-Konkurrent Lewis Hamilton in Kurve 4 über die weiße Linie hinausgetragen wurde, musste er die gewonnene Position zurückgeben. Hamilton, seinerseits im Verlauf des Rennens ebenfalls mehrfach neben der weißen Linie, wurde nicht bestraft. Das sorgte bei viele Fans für Verwirrung und einigen Unmut.

Schwarze Flagge bei Verstoß gegen Track-Limits

Um genau das zu verhindern, wird laut WTF1 beim nächsten Grand Prix in Imola eine "No Nonsense"-Politik verfolgt. Soll heißen: Die Stewards können einen Fahrer für Missachtung der Track-Limits ab sofort disqualifizieren! Wer sich mit allen vier Rädern außerhalb der weißen Linien befindet, erhält die schwarze Flagge.

Gelten solle diese verschärfte Regel in allen Sessions. Selbst ein Überschreiten in einem Freien Training könnte demnach eine Disqualifikation nach sich ziehen, was bedeuten würde, dass der betreffende Fahrer das restliche Wochenende nicht mehr bestreiten dürfte. Ziemlich rigoros - und vollkommen unwahr.


Fotostrecke: Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen 20 Jahre

Auch der Baku City Circuit erlaubte sich auf Twitter einen Aprilscherz - und demonstrierte damit in Zeiten wie diesen, wie man es genau nicht machen sollte. Denn als "Breaking News" wurde verkündet, dass das Rennen in Aserbaidschan wegen der Pandemie ausfallen müsse, nur um weiter unten im Tweet aufzuklären, dass es sich um einen Scherz handele. Die Mehrheit der Leser fand das gar nicht witzig.

Angebliche Baku-Absage: Tweet wurde gelöscht

Immerhin waren bereits im Vorjahr zahlreiche Rennen abgesagt oder verschoben worden, darunter auch Baku. Und angesichts der anhaltenden Gefahrenlage weltweit empfanden es viele User doch ziemlich geschmacklos, damit Scherze nun zu machen.

Das wurde offenbar auch der PR-Abteilung des Baku City Circuit schnell bewusst. Mittlerweile ist der Tweet zur vermeintlichen Absage gelöscht worden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs