• 16. März 2021 · 11:22 Uhr

Neuer Mercedes: Überlebenszelle einfach aus dem 2020er-Auto ausgebaut

Mercedes setzte bei der Entwicklung des neuen Autos zu weiten Teilen auf Recycling - James Allison erklärt, welche Komponenten identisch zum Vorjahr sind

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Reglement für die Saison 2021 ist im Vergleich zum vergangenen Jahr relativ stabil geblieben, einzig eine signifikante Änderung am hinteren Unterboden sorgte bei den Teams für etwas Kopfzerbrechen. Mercedes etwa nahm das stabile Reglement zum Anlass, beim neuen Auto mehr oder weniger auf Recycling zu setzen.

Foto zur News: Neuer Mercedes: Überlebenszelle einfach aus dem 2020er-Auto ausgebaut

Der Mercedes F1 W12 ähnelt seinem Vorgänger sehr - teilweise ist er identisch Zoom Download

Wie der Technische Direktor James Allison in einem Video des Teams erklärt, wurden weite Teile des alten Autos quasi identisch in das neue Fahrzeug eingebaut. "Die Überlebenszelle, wo der Fahrer sitzt, ist dieselbe. Das Getriebe hinten, der Tank, das Hydrauliksystem - viele, viele, viele Komponenten wurden einfach ausgebaut und in das neue Auto eingebaut", erläutert er.

Dabei gehe es nicht nur um das Design, das gleich sei, sondern um die "tatsächlichen physischen Komponenten", sagt Allison und verweist erneut auf die Überlebenszelle, die das exakt gleiche Bauteil sei. Und weiter: "Diese 2020er-Autos wurden tatsächlich in die 2021er-Autos transformiert."

Es gebe aber ebenso klare Veränderungen, weshalb der W12 nicht einfach nur ein nachgebauter W11 sei. "Die Architektur, die zugrundeliegende Struktur, ist dieselbe. Aber viele Dinge, die für die Performance wichtig sind, haben sich verändert. Denn der Sport hat sich entschieden, die Dinge, die die Performance der Autos unterscheiden, offen zu lassen", sagt er.

Das bedeutet: "Die Aerodynamik ist neu. Der Motor ist neu. Das Kühlsystem unterhalb der Oberfläche ist ebenfalls neu. Diese Dinge machen den Hauptunterschied zwischen den Autos", sagt Allison. Daher hätten die Teams - trotz der Übernahme vieler Teile des Vorjahresautos - "immer noch die Herausforderung, ein schnelles Auto zu designen, komplett frisch und neu".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz