• 10. März 2021 · 15:53 Uhr

Große Vorfreude bei Williams auf "Sparringspartner" Button

Jenson Button arbeitet bei Williams künftig als Berater, die Vorfreude beim Team aus Grove ist riesig

(Motorsport-Total.com) - Das Traditionsteam Williams verspricht sich einiges von der Rückkehr seines früheren Fahrers Jenson Button, der beim Team aus Grove künftig die Rolle eines Beraters ausfüllen wird. "Wir freuen uns bereits, ihn bei uns in der Garage zu sehen, mit ihm in die Details zu gehen und dass er das tut, was er am besten kann: mit uns reden, ein Resonanzboden für Ideen sein und seine Ideen mit uns teilen", sagt Teamchef Simon Roberts.

Foto zur News: Große Vorfreude bei Williams auf "Sparringspartner" Button

Jenson Button wird künftig als Berater für Williams tätig sein Zoom Download

Im Januar hatte Williams die Verpflichtung des Weltmeisters von 2009 bekannt gegeben. In seiner neuen Rolle wird der 41-Jährige die beiden Stammfahrer George Russell und Nicholas Latifi sowie die Nachwuchsfahrer des Teams betreuen und aufbauen. Auch wird er seine 30 Jahre Motorsporterfahrung bei den Rennen mit einbringen. Seine Expertenrolle beim TV-Sender Sky behält er bei.

Bislang war es Button, der im Jahr 2000 bei Williams sein Formel-1-Debüt gefeiert hatte, aufgrund der Reisebestimmungen in der Corona-Pandemie noch nicht möglich, sein früheres Team in Großbritannien zu besuchen. Der Weltmeister von 2009 lebt seit mehreren Jahren in den USA.

"Aber sobald wir die Rennen beginnen und er die Zeit findet, wird er kommen und uns helfen. Einer seiner früheren Renningenieure ist bei uns, daher ist es eine sehr gute Beziehung", sagt Roberts.


Zoom: Die neuen Autos von Alpine, Williams, Haas

Video wird geladen…

Wir zoomen rein in die wichtigsten Formel-1-News der Woche und gehen auf die Car-Launches von Mercedes, Alpine, Aston Martin, Williams und Haas ein Weitere Formel-1-Videos

Auch der neue Williams-Geschäftsführer Jost Capito freut sich auf die Zusammenarbeit mit Button. "Simon und ich haben in der Vergangenheit bereits mit Jenson gearbeitet. Daraus hat sich ein gutes Verhältnis und sogar eine Freundschaft untereinander entwickelt", erklärt Capito.

Er habe bereits mehrere Telefonate und Videokonferenzen mit Button geführt, bestätigt Capito. "Er ist sehr professionell. Er war Weltmeister, ist in verschiedenen Rennserien gefahren und er ist ein Experte in Sachen Racing. Es ist toll, einen Sparringspartner wie ihn zu haben. Nicht nur für mich, sondern für uns alle", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?