• 01. Dezember 2020 · 18:39 Uhr

Sebastian Vettel versteigert Istanbul-Helm für den guten Zweck

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel trennt sich von seinem neuesten Formel-1-Helm, und das für den guten Zweck - Das Diversity-Design kommt unter den Hammer

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise gibt Sebastian Vettel keinen seiner Helme her. Doch für das Spezialdesign, das er beim Grand Prix der Türkei in Istanbul präsentierte, macht der Ferrari-Pilot eine Ausnahme. Dort fuhr Vettel einen Diversity-Helm mit Regenbogenflagge und Menschen aller Geschlechter, Hautfarben und Religionen.

Foto zur News: Sebastian Vettel versteigert Istanbul-Helm für den guten Zweck

Mit seinem Istanbul-Helm setzte Sebastian Vettel ein Zeichen für Vielfalt Zoom Download

Dieser soll nun für den guten Zweck versteigert werden. Beginnend am 3. Dezember (10 Uhr deutscher Winterzeit), können bis zum Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi auf Vettels offizieller Homepage Gebote abgegeben werden.

"Er kann helfen und Geld einbringen. Deshalb versteigere ich ihn", erklärt Vettel in einem Video. "Es wird der einzige Helm meiner sechs Jahre bei Ferrari sein, den ich hergebe. Ich hoffe, dass wir so zusammen viel Geld sammeln können. Die Erlöse gehen vollständig an wohltätige Zwecke." Im Detail an die Kinderhilfe in Uganda und Togo.

Im Gespräch mit 'Sky Deutschland' erklärt der Deutsche noch einmal die Bedeutung des Spezialhelms: "Wie man dem Helmdesign ja entnehmen kann, läuft das Ganze unter dem Schirm, dass wir alle verschieden sein mögen, was unsere Einstellungen, unsere Haltungen, unser Aussehen teilweise angeht. Aber trotzdem sind wir alle eins."

"Wir sind alle Menschen, und das verbindet uns und sollte uns näher zusammenführen. Es gibt sehr viele Negativbeispiele in der Vergangenheit, und wichtig ist, dass wir daraus lernen. Die Zeit ist mehr als reif, dass wir näher zusammenrücken", so Vettel.

Zwar habe der Helm nur einen Symbolcharakter. "Aber hoffentlich hilft dieser Symbolcharakter und die Nachricht, in dem Sinne auch viel Geld zu generieren, um dann das Geld genau unter diesem Schirm zu spenden. Vielleicht einzelnen oder mehreren zu helfen, die Zukunft besser zu gestalten - je nachdem, wie viel Geld es dann ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie werden die Grand-Prix-Rennwagen von Mercedes auch genannt?

Formel1.de auf YouTube