• 11. November 2020 · 13:59 Uhr

Toto Wolff nach Terroranschlag: "Mein Herz ist in Wien"

Der gebürtige Wiener Toto Wolff zeigt sich betroffen über den Terroranschlag in seiner Heimatstadt, in der seine beiden Kinder aus erster Ehe leben

(Motorsport-Total.com) - Am 2. November hat sich in Wien ein islamistisch motivierter Terroranschlag ereignet, bei dem vier Menschen getötet und 23 weitere teilweise schwer verletzt wurden. Der gebürtige Wiener Toto Wolff war zu dem Zeitpunkt in England, ist über die tragischen Ereignisse in seiner Heimatstadt aber betroffen.

Foto zur News: Toto Wolff nach Terroranschlag: "Mein Herz ist in Wien"

Toto Wolff ist betroffen über den Terroranschlag in seiner Heimatstadt Zoom Download

Es sei "bitter", "so etwas auch aus der Ferne zu sehen. Ich war in England zu dem Zeitpunkt, habe mit meiner Tochter in Wien telefoniert, die 16 ist. Sie hat gesagt: 'Papi, hast du grad gesehen, was passiert ist?' Ich hab' gesagt: 'Was ist passiert?' Dann hab' ich den Fernseher aufgedreht und hab' das natürlich mitbekommen", sagt der Mercedes-Teamchef in einem Interview mit dem 'ORF'.

Wolff lebt mit seiner aktuellen Ehefrau Susie und Sohn Jack derzeit nicht in Wien. Seine beiden Kinder aus erster Ehe aber schon. Sein 19-jähriger Sohn absolviert gerade seinen Präsenzdienst beim österreichischen Bundesheer. "Da kommen natürlich allerlei Gedanken auf, was da passiert. Die Kinder sind in Wien, ich bin in England. Das nimmt einen schon mit", sagt er.

"Wien ist meine Geburtsstadt und wird in dem Sinn immer meine Heimat sein. Mein Herz ist in Wien", so Wolff, der den Schauplatz des Terroranschlags gut kennt. "Gerade das anzusehen, in einem Viertel, wo ich, ich weiß nicht, hundert Mal auf und ab gegangen bin, geht dann natürlich schon einigermaßen an die Substanz."

Bereits im Jahr 2017 hatte Wolff in einem Interview mit der 'Bild'-Zeitung über seine Heimatstadt gesprochen. Damals sagte er: "Ich habe hier 30 Jahre gelebt, bin hier zur Schule gegangen, habe in Wien mein Studium begonnen und auch abgebrochen. Mit 30 habe ich Wien verlassen, aber wenn es so etwas wie Heimat gibt, dann kommt Österreich und Wien im Besonderen dem am nächsten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com