• 11. November 2020 · 07:46 Uhr

Toto Wolff vermutet: Ferrari schreibt 2021 "ganz ab" und denkt an 2022

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff geht davon aus, dass Ferrari das Jahr 2021 komplett abschreiben wird, was sein Team 2022 in Schwierigkeiten bringen könnte

(Motorsport-Total.com) - Wie lange bleibt Mercedes noch der Krösus der Formel 1? Glaubt man der generellen Meinung, dann sollte das Team auch 2021 den WM-Titel praktisch schon sicherhaben, bevor die Konkurrenz ab 2022 mit einem neuen Reglement eine neue Chance hat, die (derzeit schwarzen) Silberpfeile vom Thron zu stoßen.

Foto zur News: Toto Wolff vermutet: Ferrari schreibt 2021 "ganz ab" und denkt an 2022

Toto Wolff rechnet nicht damit, dass Ferrari 2021 voll durchzieht Zoom Download

Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff weiß, dass 2021 die Chance auf einen weiteren Titel groß ist, weil die aktuellen Fahrzeuge noch einmal verwendet werden. Das Reglement bleibt im Grunde fast unverändert, mit Ausnahme einer Beschneidung der Aerodynamik im Bereich des Unterbodens, wo es vor den Hinterreifen einige Einschränkungen geben wird.

"Das nimmt in Summe vielleicht eine Sekunde Pace heraus", sagt Wolff im 'ORF', sieht sein Team aber trotzdem gut aufgestellt: "Ich glaube nicht, dass das die Rangordnung ganz auf den Kopf stellen wird. Aber es ist doch eine kleine Veränderung", so der Österreicher.

Dennoch wird das Jahr 2021 für ihn ein ganz Wichtiges. Denn alles blickt dann bereits auf das Jahr 2022, wo ein völlig neues Reglement mit völlig neuen Autos Einzug halten wird. Das heißt, dass die Teams einen guten Spagat finden müssen. Sie müssen bereits auf 2022 hinarbeiten, dürfen aber 2021 nicht vernachlässigen - denn Aerodynamik-Entwicklung wird weiter erlaubt sein.


Formel-1-Technik: Die aktuellen Ferrari-Updates

Video wird geladen…

Mit diesen Neuerungen am Ferrari SF1000 sind Charles Leclerc und Sebastian Vettel beim Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring gefahren: Die Ferrari-Updates im Detail! Weitere Formel-1-Videos

Teams, die aber wissen, dass sie ihre Ziele im kommenden Jahr aufgrund der Weiternutzung der aktuellen Autos ohnehin nicht erreichen werden, könnten jedoch einen knallharten Schnitt machen, glaubt Wolff und hat dafür vor allem ein Team im Sinn.

"Es wird Teams geben, so wie Ferrari, die 2021 ganz abschreiben und von Anfang an an dem 2022er-Auto entwickeln werden", sagt er und glaubt, dass Ferrari das kommende Jahr in die Tonne treten wird, um danach wieder um den Titel zu fahren. "Das ist für uns natürlich dann einigermaßen schwierig, wie man diese beiden Dinge gut ausbalanciert."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!