• 02. Juni 2020 · 17:50 Uhr

Strenge Richtlinien: So fahren die F1-Teams ihren Betrieb wieder hoch

Coronatests, abgetrennte Arbeitsbereiche und Co.: In der Formel 1 wird das Thema Sicherheit aktuell auch in den Fabriken größer als je zuvor geschrieben

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Fabriken der Formel-1-Teams mehr als zwei Monate geschlossen waren, kehrten die Angestellten in dieser Woche zur Arbeit zurück. Vor dem Start der Saison 2020 am 5. Juli in Spielberg erwarten die Mitarbeiter ab sofort strikte Tests und hohe Sicherheitsmaßnahmen, um Ansteckungen mit dem Coronavirus zu verhindern.

Foto zur News: Strenge Richtlinien: So fahren die F1-Teams ihren Betrieb wieder hoch

AlphaTauri setzt bei der Wiedereröffnung der Fabrik auf strenge Richtlinien Zoom Download

Bei AlphaTauri öffnete die Fabrik beispielsweise am Montag wieder. Dort werden die Mitarbeiter bereits am Eingang darauf hingewiesen, den vorgeschrieben Sicherheitsabstand einzuhalten. Dieser führt dazu, dass die Anzahl der Personen, die gleichzeitig in der Fabrik arbeiten können, deutlich beschränkt werden muss.

So stehen aktuell nur noch rund die Hälfte der Arbeitskräfte zur Verfügung. Außerdem wurde ein Schichtsystem eingeführt, damit möglichst wenig Mitarbeiter Kontakt haben. Auch die einzelnen Bereiche werden so gut es geht voneinander isoliert. Für jeden Weg sind Türen und Treppen genau vorgeschrieben, damit sich die verschiedenen Gruppen nicht begegnen.


Fotostrecke: Strenge Richtlinien: So fahren die F1-Teams ihren Betrieb wieder hoch

In der Fabrik müssen zudem Gesichtsmasken getragen werden, und Mitarbeiter werden gebeten, bereits ihre Temperatur zu messen, bevor sie sich auf den Weg zur Arbeit machen. Bei erhöhter Temperatur müssen sie zuhause bleiben. Bei der Ankunft in der Fabrik werden anschließend sämtliche Mitarbeiter in einem separaten Gebäude auf Antikörper gegen das Coronavirus getestet.

Bei einem negativen Test darf die Person arbeiten gehen. Bei einem positiven Test wird ein weiterer Test gemacht, um zu überprüfen, ob die entsprechende Person auch das Virus selbst noch in sich trägt. Ist das der Fall, dann muss sich der Mitarbeiter für 14 Tage in Isolation begeben. Andernfalls darf die Person die Arbeit aufnehmen.

In der Fabrik selbst erfolgt anschließend ein weiterer Temperaturcheck. Die Gebäude sind zudem ausgestattet mit Händedesinfektionsmitteln und Plexiglasscheiben zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen. Alle Maßnahmen gelten bis auf Weiteres und somit wahrscheinlich bis nach dem Start der neuen Formel-1-Saison.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Freitag
Foto zur News: Mehr Sprintrennen? Was die Formel-1-Fahrer davon halten!
Mehr Sprintrennen? Was die Formel-1-Fahrer davon halten!

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs