• 10. Dezember 2019 · 13:18 Uhr

Toto Wolff über Niki Lauda: "Sein Tod überschattet alles andere"

Mit Niki Laudas Tod verlor das Formel-1-Team von Mercedes nicht nur einen seiner wichtigsten Berater, sondern auch einen Freund - "Das überschattende Ereignis"

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Konstrukteurstitel und den Plätzen eins und zwei in der Fahrer-WM untermauerte Mercedes auch in der Formel-1-Saison 2019 seine Vormachtstellung. Einer, der maßgeblich zu diesem Erfolg beitragen hat, konnte in diesem Jahr jedoch nicht mitfeiern. Niki Lauda verstarb Ende Mai nach langer, schwerer Krankheit.

Foto zur News: Toto Wolff über Niki Lauda: "Sein Tod überschattet alles andere"

Sie waren viele Jahre ein eingespieltes Team: Niki Lauda und Toto Wolff Zoom Download

Am vergangenen Freitag wurde die österreichische Rennfahrerlegende im Rahmen der FIA-Gala zur "Persönlichkeit des Jahres" gekürt - ein emotionaler Moment auch für seine Motosport-Familie. Für Mercedes-Teamchef Toto Wolff, der in den vergangenen sieben Jahren eng mit Lauda zusammenarbeitete, wiegt der Verlust noch immer schwer.

Auf die Frage, welcher Moment in dieser Formel-1-Saison der beste gewesen sei, hält Wolff kurz inne und sagt dann: "Ich möchte nicht über den besten Moment sprechen, denn das überschattende Ereignis war Nikis Tod. Das ist für uns ein großes Thema der Saison." Unter ihm würde alles andere ein Stück weit verblassen, erklärt der 47-Jährige.

Zwar betont er: "Wir sind sehr dankbar für den Gewinn der Meisterschaft, aber dieser eine Moment überschattet einfach alles andere." 2018 in Silverstone war Lauda zum letzten Mal an der Rennstrecke. Danach ließ seine Gesundheit - er unterzog sich unter anderem einer Lungentransplantation - keinen Rennbesuch mehr zu.


Fotostrecke: Das bewegte Leben des Niki Lauda

Nach dem jüngsten Gesamtsieg hatte Wolff seinem verstorbenen Weggefährten den sechsten WM-Titel in Folge gewidmet, "weil er von Anfang an ein so wichtiger Teil der Reise war". Auch Weltmeister Lewis Hamilton, für den Lauda eine Art Mentor war, sagte: "Ich weiß, dass Niki seine Kappe ziehen würde. Wir verdanken ihm sehr viel."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition von Mika Häkkinen in der Formel 1 ist Platz ,,,

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube