• 22. November 2019 · 14:17 Uhr

Lewis Hamilton: Fahre Formel 1 nicht wegen des Geldes

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton erklärt, was ihn zum Weitermachen im Motorsport motiviert und warum die gute Bezahlung für ihn nur ein "Bonus" ist

(Motorsport-Total.com) - Mit welchen Zielen geht Lewis Hamilton in die Formel-1-Saison 2020? Wahrscheinlich mit dem Wunsch, den siebten WM-Titel zu gewinnen und damit Michael Schumacher einzuholen. Sollte das gelingen, dann übernimmt Hamilton vielleicht auch den Siegrekord der Formel 1. Doch all das ist nicht, was ihn im nächsten Jahr zum Weitermachen motiviert, wie er bei 'BBC' erklärte.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Fahre Formel 1 nicht wegen des Geldes

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton spricht über Motivation - und über Geld Zoom Download

Warum also fährt Hamilton weiter in der Formel 1? Antwort: "Unterm Strich liebe ich einfach das Racing. Ich liebe die Herausforderung. Ich liebe es, zu wissen, dass es da unheimlich talentierte Jungstars gibt, die versuchen, mich zu schlagen. Und ich liebe es jedes Jahr aufs Neue", sagte Hamilton.

Er schätze auch die Zusammenarbeit bei Mercedes mit Personen, "die so viel klüger sind als ich", so Hamilton weiter. "Dadurch fühle ich mich ebenfalls klüger. Und wenn ich sie herausfordere und sie dann vom Gegenteil überzeugen kann, dann ist das unwirklich."

Und eines stellt Hamilton auch noch klar: Er, der bei Mercedes einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag pro Jahr verdient, habe "nicht wegen des Geldes" mit dem Motorsport begonnen.


Fotostrecke: Interview Lewis Hamilton: "Immer als Außenseiter gefühlt"

"Natürlich ist es schön, dass sich das Geld anhäuft. Damit habe ich kein Problem", sagt Hamilton. "Das ist [aber nur] ein Bonus, solange es nicht der bestimmende Faktor wird, weshalb ich es mache."

Bis Ende 2020 ist ihm dieser "Bonus" sicher: Solange steht Hamilton noch bei seinem derzeitigen Formel-1-Team Mercedes unter Vertrag.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen