• 22. November 2019 · 15:04 Uhr

Hamiltons hoher Energieverbrauch: Mercedes hinterfragt eigene Strategie

Nach der Schimpftirade von Lewis Hamilton am Mercedes-Boxenfunk beim Brasilien-Grand-Prix will das Team die Strategie für einen "Undercut" überdenken

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Brasilien am vergangenen Wochenende in Sao Paulo übernahm Lewis Hamilton nach dem ersten Boxenstopp kurzzeitig die Führung von Max Verstappen. Der Red-Bull-Pilot, der das Rennen schließlich gewann, wurde bei seinem Stopp am Ausgang der Boxengasse von Robert Kubica (Williams) aufgehalten.

Foto zur News: Hamiltons hoher Energieverbrauch: Mercedes hinterfragt eigene Strategie

Lewis Hamilton war in Sao Paulo wehrlos gegen Max Verstappen Zoom Download

Hamilton aber konnte sich zu diesem Zeitpunkt nicht mal eine Runde lang in Führung halten. Denn während er mit seinem sogenannten "Undercut", also einem vorgezogenen Boxenstopp, an Verstappen vorbei kam, verbrauchte er mit seinem Mercedes-Boliden mehr elektrische Energie als gedacht.

Verstappen attackierte umgehend und holte sich bei Start/Ziel die für rund eine Minute verlorengegangene Führung zurück. Am Ende der Gegengerade wollte Hamilton noch einmal kontern, aber das gelang nicht. Daraufhin schrie der Weltmeister in sein Helm-Mikrofon und damit Richtung Mercedes-Kommandostand: "Kommt schon Leute, gebt mir mehr Informationen, wenn meine verdammte Batterie leer ist. F**k!"


Fotos: Grand Prix von Brasilien


Hamiltons Renningenieur Peter "Bono" Bonnington reagierte mit Verweis auf die Einstellungen für das Energie-Management: "Ich denke, das ist einfach der Effekt der 'Strat 8'-Einstellung. In einer Runde wirst du wieder mit 'Strat 7' unterwegs sein."

Doch als Hamilton kurz darauf angewiesen wurde, "zwischenzeitlich ein bisschen vom Gas zu gehen", fragte er nach: "Habe ich ein Motorproblem?" Daraufhin Bonnington: "Ich glaube, es ist alles okay. Nur die Temperaturen sind ein bisschen hoch. Du bist immer noch im Modus 'Strat 8' unterwegs".

Mercedes-Technikchef James Allison merkte rückblickend an, dass der "Strat 8"-Modus gar nicht gewählt worden wäre, wenn man gewusst hätte, dass Verstappen von Kubica aufgehalten wird: "Hätten wir geahnt, dass Williams Max blockieren würde, dann hätten wir es auf dieser einen Runde recht ruhig angehen können. Das sagt sich im Nachhinein aber natürlich leicht."

Und der Leitende Renningenieur Andrew Shovlin offenbart im traditionellen Strategievideo, das Mercedes jeweils nach einem Grand Prix veröffentlicht, dass man derartige Situationen in Zukunft anders handhaben könnte.


Brasilien: Darum stoppte Hamilton nicht unter SC

Video wird geladen…

Mercedes erklärt die Hintergründe der Strategie in der chaotischen Schlussphase in Brasilien Weitere Formel-1-Videos

"Es gab kein Problem mit der Batterie in Lewis' Auto. Es gab auch kein Hardware-Problem. Was wir aber taten, war zu Beginn dieser Undercut-Sequenz in einen anderen Modus zu wechseln. Das war in der Runde in die Box kommend", so Shovlin mit Verweis auf die In-Lap.

"Dabei verbraucht die Antriebseinheit eine Energiemenge, die nicht nachhaltig ist. Das passierte auf der In-Lap und auch auf der Out-Lap. Die Konsequenz daraus war, dass uns die Energie ausging und das Auto langsamer wurde", so der Ingenieur.

Trotzdem verteidigt Shovlin den Wechsel des Motorenmodus: "Wir mussten alles tun, um zu versuchen, diesen Undercut zum Erfolg zu führen." Für die Zukunft merkt er aber an: "Wir werden uns jetzt anschauen, ob die Art und Weise, wie wir die Energie einsetzen, effizient genug war oder ob wir etwas hätten besser machen können, um zu verhindern, dass Max auf der [Start/Ziel-]Linie wieder überholt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Rennstrecke fand 1975 der Spanien GP statt?

Formel1.de auf YouTube