• 06. Juni 2019 · 09:11 Uhr

"Staubsauger" für die Straße: Brabham BT46B bekommt einen Nachfolger

Die Idee hinter dem Brabham BT46B lebt in einem Supersportwagen weiter - Der T.50 von Designer Gordon Murray verfügt ebenfalls über einen "Staubsauger"

(Motorsport-Total.com) - Für Fans des legendären Brabham BT46B könnte bald ein kleiner Traum in Erfüllung gehen. Designer Gordon Murray, der das "Staubsauger"-Auto 1978 entwickelte, bringt das Konzept jetzt nämlich auf die Straße. Sein neues T.50 Supercar setzt nämlich ebenfalls auf einen Ventilator am Heck des Autos. Laut Murray selbst handelt es sich um das aerodynamisch ausgefeilteste Straßenauto, das es bislang gab.

Das Auto ist neben dem BT46B auch am McLaren F1 Supercar angelehnt, an dessen Entwicklung Murray in den Neunzigern ebenfalls beteiligt war. Neben dem vermutlich elektrischen Ventilator wird das Auto über einen speziellen Cosworth-V12-Motor verfügen und mit einem Gewicht von 980 Kilogramm ziemlich leicht sein.

T.50

So soll das neue T.50 Supercar von Gordon Murray aussehen Zoom Download

"Ich habe mir das durchschnittliche Gewicht aller Supercars der vergangenen 15 Jahre angesehen, und da kamen ungefähr 1.400 Kilogramm heraus. Daher dachte ich, dass ein Ziel von weniger als 1.000 Kilogramm für uns angemessen wäre", so Murray. Wie auch beim McLaren F1 wird es sich um einen Dreisitzer mit der Fahrerposition in der Mitte handeln.


Ankündigung des T.50

  Weitere Formel-1-Videos

Lediglich 100 Modelle des T.50 werden produziert. Ganz günstig ist der Spaß dementsprechend nicht. Der Preis wird bei zwei Millionen Pfund (rund 2,25 Millionen Euro) vor Steuern kosten. Ausgeliefert werden die Autos ab 2022.

Der Brabham BT46B schrieb 1978 Geschichte, weil er in nur einem einzigen Rennen zum Einsatz kam. Niki Lauda gewann damit den Großen Preis von Schweden, anschließend wurde er für illegal erklärt. Somit ist es der einzige Bolide in der Geschichte der Königsklasse mit einer Siegquote von 100 Prozent.

Formel1.de-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect

Die Formel 1 fährt ab 2021 wieder mit Ground-Effect-Cars, und Jake...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Girls

Formel-1-Quiz

Wie oft konnte sich Carlos Pace in der Formel 1 nicht qualifizieren?

5 6 1 8

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Andre Lotterer über LMP1-EoT: ACO war naiv
WEC - Andre Lotterer über LMP1-EoT: ACO war naiv

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Ferrari 7X Design GTO Vision: Eine Hommage an Legenden aus Maranello
Auto - Ferrari 7X Design GTO Vision: Eine Hommage an Legenden aus Maranello

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung
Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung

Rosberg-Racevlog: Abschied von Georg Nolte
Rosberg-Racevlog: Abschied von Georg Nolte

Zehn Jahre danach: Die große Brawn-Story
Zehn Jahre danach: Die große Brawn-Story

Folge Formel1.de

// //