Billy Monger wird Formel-1-TV-Experte in Großbritannien

Der beinamputierte Billy Monger gehört in der Formel-1-Saison 2019 zum TV-Aufgebot von Channel 4 - Nebenbei wird der 19-Jährige weiter in der Britischen Formel 3 fahren

von Norman Fischer · 15.02.2019 19:37

(Motorsport-Total.com) - Billy Monger hat 2019 eine neue Aufgabe in der Formel 1: Zwar bekommt der beinamputierte Nachwuchsrennfahrer keine sportliche Rolle in der Königsklasse, doch für den britischen Sender Channel 4 gehört der 19-Jährige in diesem Jahr zum Experten-Panel. Neben Monger gehören unter anderem auch die ehemaligen Grand-Prix-Sieger David Coulthard und Mark Webber sowie Ex-Teamchef Eddie Jordan zum Aufgebot.

An Arbeit vor dem Mikrofon muss sich Billy Monger gewöhnen

Parallel zu seinem Engagement für das britische Fernsehen wird Monger weiter in der Britischen Formel 3 fahren. "Ich freue mich, dass ich zum Team von Channel 4 stoße neben meinen eigenen Rennaktivitäten", sagt der Brite.

"Seit ich ein Kind war, habe ich die Formel-1-Übertragungen gesehen. Und obwohl es mein Ziel bleibt, eines Tages selbst in einem dieser Autos zu fahren, freue ich mich wirklich darauf, in diesem Jahr aus dem Paddock zu berichten."

Der 19-Jährige durfte im Vorjahr einen Sauber C30 testen

Monger hatte 2017 bei einem schweren Unfall in Donington beide Beine verloren. Dennoch kämpfte sich der Teenager zurück ins Renncockpit und konnte in der Britischen Formel 3 sogar Podestplätze einfahren. Vor einigen Monaten durfte Monger in Rockingham sogar einen umgebauten Formel-1-Boliden pilotieren - einen Sauber C30 aus der Saison 2011.