• 18. Oktober 2018 · 19:55 Uhr

Spektakulärer Stunt in Miami: Donuts auf Wolkenkratzer-Dach!

Da darf auf keinen Fall was schiefgehen: David Coulthard absolviert mit dem Red Bull RB7 Donuts in 200 Metern Höhe auf einem Wolkenkratzer in Miami

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat seine Showruns schon bergauf auf der legendären "Streif" in Kitzbühel absolviert, im Schnee wohlgemerkt. Oder am Kardung-Pass in Indien, einer der höchsten Gebirgsstraßen der Welt. Aber vor dem Grand Prix der USA in Austin, Texas, legt das österreichisch-britische Team noch ein Schäufelchen nach. Diesmal mit einem verrückten PR-Stunt in Miami.

Schauplatz der atemberaubenden Aktion von David Coulthard war diese Woche der sogenannte One-Thousand-Museum-Wolkenkratzer, der erst seit kurzem die Skyline der Stadt in Florida bereichert. Das über 200 Meter hohe Gebäude wurde von Stararchitekt Zaha Hadid entworfen und verfügt über einen Heliport am Dach.

Eben dieser wurde in einer logistischen Meisterleistung zu einer "Donut-Plattform" für den 13-fachen Grand-Prix-Sieger David Coulthard umfunktioniert. Der Red Bull RB7 wurde mit einem Kran auf die Plattform gehoben. Dann durfte "DC" richtig qualmen lassen - sicher eine der spektakuläreren Aktionen des Red-Bull-Showrun-Teams.

Es sei ein "kultiger" Stunt gewesen, zeigt sich Coulthard nach seinem waghalsigen Auftritt in luftiger Höhe fasziniert: "Das war 'awesome', um es amerikanisch zu sagen! Red Bull ist ein Weltmeisterteam. Wir haben schon auf der ganzen Welt Showruns absolviert. Zuletzt in Vietnam. Ich habe größtes Vertrauen in das Team. Das ist der Schlüssel zu Stunts wie diesem."

Der 47-Jährige durfte sich beim Spiel mit Gas, Kupplung und Bremse nicht den kleinsten Fehler erlauben. Hätte das Auto im Drift plötzlich Grip bekommen, hätte er von der Plattform runterfallen können. Zwar wurde seitens Red Bull alles unternommen, um Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Aber ein Restrisiko bleibt immer.


Red Bull: Donuts in 200 Meter Höhe

Ganz neu war die Situation übrigens nicht. Bereits im Jahr 2013 hat Red Bull einen Showrun auf dem Heliport des höchsten Gebäudes der Welt, des Burj al Arab in Dubai, absolviert. Die Aktion sorgte damals weltweit für Schlagzeilen. Die atemberaubenden Bilder aus Miami könnten der Vorbote für einen Grand Prix in der Stadt sein. Der steht ja immer noch zur Diskussion ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!