• 18. Oktober 2018 · 19:39 Uhr

Daniel Ricciardo vor Austin: Podium möglich, am besten im Regen

Seit Mai stand Daniel Ricciardo in der Formel 1 nicht mehr auf dem Podium - Das soll sich am Wochenende beim US-Grand-Prix in Austin ändern

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo will am Wochenende beim Grand Prix der USA in Austin (Formel 1 im Live-Ticker) endlich wieder einmal auf das Podium fahren. Das war dem Australier zuletzt Ende Mai bei seinem Sieg beim Grand Prix von Monaco gelungen. "Ja, schon", antwortet Ricciardo auf die Frage, ob ein Podium realistisch sei. "Ich denke, wir haben ein ordentliches Auto. Wir werden es versuchen."

Foto zur News: Daniel Ricciardo vor Austin: Podium möglich, am besten im Regen

Daniel Ricciardo hofft auf ein starkes Rennen in den USA Zoom Download

Bisher stand Riccardo in dieser für ihn schwierigen Saison erst zweimal auf dem Podium - dann allerdings bei seinen Siegen in China und Monaco ganz oben. In Austin wäre der Australier auch schon mit Platz zwei oder drei zufrieden, der seiner Einschätzung nach möglich sein sollte.

"Im Vorjahr hatten wir ein starkes Rennen, bevor wir mit einem technischen Problem aufhören mussten", erinnert er sich an 2017, als ihn ein Motorschaden stoppte. "Die Strecke macht Spaß. Ich mag Austin schon so gerne, aber die Strecke ist wirklich gut. Man kann überholen, und sie ist wirklich einzigartig."

In die Karten spielen könnte Ricciardo die Wettervorhersage, die für Freitag und vor allem für Samstag Regen prognostiziert. "Ich würde mich freuen, wenn es Freitag und Samstag nass wäre, aber auch wenn das Rennen am Sonntag trocken sein sollte, wird es noch ziemlich aufregend."


Fotos: Grand Prix der USA


Realistisch betrachtet sollte Ricciardo die verbleibenden Rennen der Saison 2018 auch dazu nutzen, noch einige Pokale zu gewinnen, denn sein zukünftiges Team Renault ist davon momentan meilenweit entfernt. Was dem Australier allerdings noch keine schlaflosen Nächte bereitet.

"Als ich unterschrieben habe wusste ich, dass noch Arbeit vor uns liegt. Aber damit beschäftige ich mich ehrlich gesagt noch nicht viel.", sagt er. "Sie strengen sich sehr an, um besser zu werden. Viele Abteilungen werden ausgebaut, damit man 2019 und darüber hinaus stärker ist", lobt er seinen zukünftigen Arbeitgeber.

Dennoch ist auch Ricciardo nicht entgangen, dass die Entwicklung bei den Franzosen in letzter Zeit nicht mehr nach vorne geht. "Ja, so wie die vergangen Rennen gelaufen sind ... Es wäre schön, wenn sie sich von Rennen zu Rennen verbessern würden", sagt er, gibt aber zu bedenken: "2019 gibt es ein neues Auto, da geht es wieder von null los. Aktuell verschwende ich dafür noch nicht zu viel Energie. So bald die Saison aber gelaufen ist, will ich ihnen so gut wie möglich helfen. Dann werden wir sehen, wie sich die Dinge entwickeln."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welcher Saison gewann Lewis Hamilton zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere kein Rennen?