• 08. Juli 2018 · 07:35 Uhr

Hülkenberg über Porsches Nordschleifen-Rekord: "Wahnsinn!"

Die Nordschleife ist auch für den Le-Mans-Sieger noch ein Mythos - Einen Formel-1-Rekordversuch hält er zwar für unrealistisch, nicht aber zu gefährlich

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg hat sich beeindruckt von dem Rundenrekord seines früheren Porsche-Werksfahrerkollegen Timo Bernhard auf der Nordschleife des Nürburgrings gezeigt. Der Deutsche, der in der Basisversion des LMP1-Rennwagens Porsche 919 Hybrid die 24 Stunden von Le Mans gewann, zieht den Hut: "Ziemlich dynamisch, wie sich Kollege Timo da durchgeprügelt hat."

Foto zur News: Hülkenberg über Porsches Nordschleifen-Rekord: "Wahnsinn!"

Hülkenberg kann sich vorstellen, wie der Nordschleifen-Rekord gefahren wurde Zoom Download

Der Umlauf in 5:19.546 Minuten mit 234,693 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahren in einer für das Projekt modifizierten Version des Autos, lässt Hülkenberg staunen - nicht nur, weil damit eine als unbezwingbar geltende Bestmarke Stefan Bellofs aus dem Jahr 1983 um fast eine Minute unterboten wurde.

Bernhard bemitleidet er nach seinem Ritt über die Bodenwellen und meint nach Ansicht des Onboard-Videos: "Der Gute hat in Zukunft zwei oder drei Bandscheibenvorfälle."

Der Emmericher weiß, wovon er spricht. Hülkenberg war nach eigener Aussage erst 2017 in einem straßenzugelassenen GT3-Auto in der "grünen Hölle" unterwegs und scheint Blut geleckt zu haben. "Die Nordschleife ist einfach brutal. Einfach Wahnsinn, was das für eine Rennstrecke ist. Wie man durchgeprügelt wird als Fahrer ..."

Im Gegensatz zu einigen Kollegen ist er überzeugt, dass sich die über 25 Kilometer lange Strecke in einem aktuellen Formel-1-Auto absolvieren ließe. "Es wird auch irgendwo gehen", sagt Hülkenberg - allerdings mit massiver Modifikation der Bodenfreiheit, was das Fahrgefühl und die Fahrleistungen des Wagens beeinflussen dürfte: "Dann sind wir nicht mehr ganz im Formel-1-Bereich."

Dem schon Mercedes nahegelegten Versuch, mit einem Boliden der Königsklasse den Bernhard-Rekord zu unterbieten, scheint Hülkenberg nicht abgeneigt, glaubt aber an Fieberfantasien: "Ich denke nicht, dass das passieren wird", winkt er ab. Das Risiko würde ihn aber nicht abhalten, bei einem solchen Projekt mitzumachen. "Das nicht, denn man hat es selbst in der Hand", sagt Hülkenberg. "Klar ist es ein bisschen gefährlich, aber da habe nie so richtig drüber nachgedacht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com