• 24. Juni 2018 · 15:54 Uhr

Ende des Frauen-Fahrverbots: Saudi-Araberin fährt Formel 1

Renault würdigt die Aufhebung des Frauen-Fahrverbots in Saudi Arabien: Im Le-Castellet-Vorprogramm saß die Saudi-Araberin Aseel Al-Hamad im Formel-1-Boliden

(Motorsport-Total.com) - Spät aber doch hat der Golfstaat Saudi-Arabien am heutigen 24. Juni das Pkw-Fahrverbot für Frauen aufgehoben. Damit will sich das Königreich weltoffener geben. Um das zu würdigen, hat Renault bei einer Formel-1-Parade im Vorprogramm des Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet (Formel 1 2018 live im Ticker) die saudi-arabische Rennfahrerin Aseel Al-Hamad eingeladen, einen Lotus E20 zu pilotieren.

Es handelt sich dabei um den Boliden, mit dem Kimi Räikkönen 2012 beim Saisonfinale in Abu Dhabi triumphierte. Das Auto war in Renault-Farben lackiert und nur eines von mehreren Boliden aus der Formel-1-Geschichte des französischen Herstellers.

Mit Al-Hamad, die auch Teil der FIA-Frauenkommission und des saudi-arabischen Motorsportverbandes ist und sich Anfang Juni bei einem Trainingstag auf dem Circuit Paul Ricard vorbereitet hat, sitzt zum ersten Mal ein Mensch mit saudi-arabischer Staatsbürgerschaft am Steuer eines Formel-1-Autos.

Die Pilotin sieht sich selbst als "Botschafterin ihres Landes. Es ist eine schöne Geste von Renault und der Formel 1, diese schönen Tag in Saudi-Arabien zu unterstützen. Und das ist die beste Art und Weise, um diesen Neuanfang zu bestreiten und eine neue Ära zu beginnen."

Sie ist überzeugt, dass der heutige Tag noch in vielen Jahren als historisches Ereignis in der Geschichte ihres Landes gelten werde. In den vergangenen Jahren trat Saudi-Arabien immer wieder auch als Motorsport-Austragungsort, zum Beispiel für die Formel E oder das Race of Champions, in Erscheinung. "Das freut mich sehr", sagt die Rennfahrerin. "Das ist das neue Saudi-Arabien, und es liegt an uns, es der Welt zu zeigen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com