• 24. Juni 2018 · 15:54 Uhr

Ende des Frauen-Fahrverbots: Saudi-Araberin fährt Formel 1

Renault würdigt die Aufhebung des Frauen-Fahrverbots in Saudi Arabien: Im Le-Castellet-Vorprogramm saß die Saudi-Araberin Aseel Al-Hamad im Formel-1-Boliden

(Motorsport-Total.com) - Spät aber doch hat der Golfstaat Saudi-Arabien am heutigen 24. Juni das Pkw-Fahrverbot für Frauen aufgehoben. Damit will sich das Königreich weltoffener geben. Um das zu würdigen, hat Renault bei einer Formel-1-Parade im Vorprogramm des Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet (Formel 1 2018 live im Ticker) die saudi-arabische Rennfahrerin Aseel Al-Hamad eingeladen, einen Lotus E20 zu pilotieren.

Es handelt sich dabei um den Boliden, mit dem Kimi Räikkönen 2012 beim Saisonfinale in Abu Dhabi triumphierte. Das Auto war in Renault-Farben lackiert und nur eines von mehreren Boliden aus der Formel-1-Geschichte des französischen Herstellers.

Mit Al-Hamad, die auch Teil der FIA-Frauenkommission und des saudi-arabischen Motorsportverbandes ist und sich Anfang Juni bei einem Trainingstag auf dem Circuit Paul Ricard vorbereitet hat, sitzt zum ersten Mal ein Mensch mit saudi-arabischer Staatsbürgerschaft am Steuer eines Formel-1-Autos.

Die Pilotin sieht sich selbst als "Botschafterin ihres Landes. Es ist eine schöne Geste von Renault und der Formel 1, diese schönen Tag in Saudi-Arabien zu unterstützen. Und das ist die beste Art und Weise, um diesen Neuanfang zu bestreiten und eine neue Ära zu beginnen."

Sie ist überzeugt, dass der heutige Tag noch in vielen Jahren als historisches Ereignis in der Geschichte ihres Landes gelten werde. In den vergangenen Jahren trat Saudi-Arabien immer wieder auch als Motorsport-Austragungsort, zum Beispiel für die Formel E oder das Race of Champions, in Erscheinung. "Das freut mich sehr", sagt die Rennfahrerin. "Das ist das neue Saudi-Arabien, und es liegt an uns, es der Welt zu zeigen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs