• 14. Juni 2018 · 17:21 Uhr

Ehrenbürger: Stadt Graz verneigt sich vor Helmut Marko

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko wurde vom Bürgermeister seiner Heimatstadt Graz die Ehrenbürgerschaft verliehen

(Motorsport-Total.com) - Große Ehre für Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko (75): Von seiner Heimatstadt Graz wurde ihm für sein Lebenswerk die Ehrenbürgerschaft verliehen. Bürgermeister Siegfried Nagl persönlich überreichte die Urkunde am Donnerstag.

Foto zur News: Ehrenbürger: Stadt Graz verneigt sich vor Helmut Marko

Bürgermeister Siegfried Nagl überreicht Helmut Marko die Urkunde Zoom Download

Marko freut sich über diese Auszeichnung: "Diese Ehre meiner Heimatstadt bedeutet mir sehr viel", sagt er. "Freude, Stolz und Dankbarkeit treffen es nur zum Teil. Wenn man sich die Liste der Ehrenbürger anschaut, wird deutlich, welchen Stellenwert die Auszeichnung hat. Ich freue mich sehr, einer von ihnen zu sein."

Zu den Grazer Ehrenbürgern gehören unter anderem der Schriftsteller Peter Rosegger, der Dirigent Karl Böhm oder auch der ehemalige österreichische Bundespräsident Heinz Fischer. Insgesamt umfasst die elitäre Liste weniger als 50 Personen.

Marko wird nicht in erster Linie für seine Tätigkeit als Red-Bull-Konsulent in der Formel 1 geehrt. Was viele Red-Bull-Fans außerhalb der Steiermark nicht wissen: Als Hotelier und Unternehmer ist er eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Grazer Wirtschaft.

Von Marko, passenderweise ein Kunstmäzen, wurde wie von allen anderen Ehrenbürgern ein Porträt angefertigt, das in einer Ehrengalerie im Rathaus aufgehängt wird. Die Überreichung des Porträts sowie die Feier des Anlasses finden am 30. Juni im Rahmen des Schlossbergballs statt, also am Samstagabend vor dem Grand Prix von Österreich im nahen Spielberg ...

Bereits am 27. Juni wird Marko mit der sogenannten "Grand-Prix-Bim" (Straßenbahn) durch Graz tingeln, um für das Formel-1-Wochenende auf dem Red-Bull-Ring Promotion zu machen. Begleitet von den Formel-1-Legenden Mika Häkkinen, Jean Alesi und Jarno Trulli.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Rennen absolvierte Markus Winkelhock in seiner Karriere?

Anzeige InsideEVs