• 12. November 2017 · 14:28 Uhr

Nächster Überfall in Interlagos: Sauber-Kleinbus gerammt

Nach dem Raubüberfall auf Mercedes am Freitag wurde am Samstag ein Sauber-Kleinbus Opfer von Kriminellen: Polizeischutz offenbar nur bedingt wirkungsvoll

(Motorsport-Total.com) - Der Schrecken will kein Ende nehmen: Nach dem dramatischen Raubüberfall auf acht Mercedes-Teammitglieder am Freitagabend, bei dem sogar Schüsse fielen, wurde am Samstagabend das Sauber-Team Opfer einer Attacke. Und das, obwohl die brasilianischen Behörden die Polizeipräsenz dermaßen erhöhte, dass Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff die Lage schon an einen Bürgerkrieg erinnerte. Der Sauber-Bus wurde dabei offenbar von einem Auto mutwillig gerammt. Abgesehen von einer beschädigten Tür ging der Zwischenfall glücklicherweise glimpflich aus.

Foto zur News: Nächster Überfall in Interlagos: Sauber-Kleinbus gerammt

Die Favelas befinden sich unweit des Autodromo Jose Carlos Pace Zoom Download

Saubers Strategieingenieurin Ruth Buscombe, die im Bus saß, twitterte um 1:23 Ortszeit: "Wir wurden gerade von einem Auto getroffen, um uns zum stehenbleiben zu zwingen, während ein anderes vor uns fuhr. Wir haben die Strecke zu einer ungewöhnlichen Zeit (spät) verlassen, aber sie sind uns entweder gefolgt oder wurden vom Bus angelockt, der gerade aus dem Polizeischutz entlang der Strecke herausfuhr."

Zudem warnte die Britin andere Mitglieder des Formel-1-Trosses in Interlagos: "Passt auf, wenn ihr den Kurs verlässt! Selbst mit dem verstärkten Sicherheitsaufgebot." Die Veranstalter versuchten nach dem alarmierenden Überfall auf einen Mercedes-Bus, bei dem Kriminelle die Tür eintraten und die geschockte Mannschaft mit Schusswaffen bedrohten, für eine Deeskalation zu sorgen.

Teammitglieder und Journalisten wurden daher dazu aufgefordert, nach dem Verlassen der Strecke die Parkaufkleber auf den Windschutzscheiben zu entfernen sowie die Paddock-Pässe und auffällige Teamkleidung mit Sponsorenlogos zu verstecken, um keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Der Hintergrund: Das Autodromo Jose Carlos Pace befindet sich im Vorort Interlagos.

Foto zur News: Nächster Überfall in Interlagos: Sauber-Kleinbus gerammt

Sauber-Strategin Ruth Buscombe (mit Wehrlein) war Opfer des Überfalls Zoom Download

Bei der An- und Abreise muss das Formel-1-Personal eine Wohngegend durchqueren, in der die Kriminalität und Armut selbst nach brasilianischen Maßstäben hoch ist. Das Problem ist in der Formel 1 spätestens bekannt, seit Ex-Weltmeister Jenson Button 2010 einen Überfall nur durch die rasche Reaktion seines Chauffeurs überlebte.

Selbst Lokalmatador Felipe Massa, der im Umfeld des Grand-Prix-Kurses, auf dem die Formel 1 erstmals 1973 gastierte, reist dieses Jahr mit einem gepanzerten Fahrzeug und einer Polizeieskorte zur Strecke. Ob er sich für die Überfälle bei seinem Heim-Grand-Prix schäme? "Gar keine Frage, ich glaube, es geht uns allen so", nickt er mit besorgter Miene. "Und als Brasilianer fühle ich mich als Teil des Problems."

Der 36-Jährige, der mit seiner Ehefrau und seinem Sohn in Monaco lebt, würde sich wünschen, dass die Lage in seiner Heimat einfacher wäre. "Wir erwarten doch immer das Beste von unserem Land", sagt er. "Wir wünschen uns ein sicheres Land, in dem unsere Kinder eine gute Bildung bekommen, gute Krankenhäuser. Und wenn man dann so etwas hört, dann macht einen das traurig."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Juan Manuel Fangio am 21.05.1950 seinen ersten Podestplatz?

Formel1.de auf YouTube