• 12. Juli 2017 · 09:58 Uhr

Williams-Dokumentation feiert Kino-Premiere in London

"Williams", eine Dokumentation über das Leben von Sir Frank Williams und seine Anfänge im Motorsport feierte Premiere - Film ab 4. August im Kino

(Motorsport-Total.com) - Die Geschichte von Sir Frank Williams und seinem Formel-1-Team wird in einer neuen Dokumentation gezeigt, die in diesem Sommer als Teil des 40-jährigen Jubiläums zur Firmengründung veröffentlicht und kurz darauf auf DVD erscheinen wird.

Foto zur News: Williams-Dokumentation feiert Kino-Premiere in London

Ihre Lebensgeschichte kommt auf die Leinwand: "Williams" feierte Kino-Premiere Zoom Download

Regisseur Morgan Matthews stellt die Anfänge des Formel-1-Teams dar und zeigt, wie die Familie nach Frank Williams' Unfall, bei dem er beinahe ums Leben gekommen wäre und seitdem er im Rollstuhl sitzt, gekämpft hat, um ihn am Leben zu halten.

Der Film basiert auf einem 1991 von Lady Virginia Williams, Franks Ehefrau, veröffentlichten Buch "A different kind of life" (deutscher Titel: "Dein Schmerz geht durch mein Leben") und unveröffentlichten Audioaufzeichnungen, die Virginia Williams im Gespräch mit einem Freund aufgenommen hat.

Buch von Frank Williams' Ehefrau dient als Vorlage

Viele ehemalige Williams-Fahrer, darunter Nigel Mansell, Alan Jones und Nelson Piquet, der ehemalige Technische Direktor und ein enger Freund von Williams, David Brodie, kommen im Film zu Wort.

"Die Leute denken vielleicht, dass es im Film um die Motorsportgeschichte des Teams und um eine Chronologie über all die Jahre geht, aber damit liegen sie falsch", sagt die stellvertretende Williams-Teamchefin Claire Williams.

"Der Film wird hauptsächlich durch das Buch meiner Mutter erzählt, dass sie 1991 nach dem Unfall meines Vaters geschrieben hat. Es handelt von Franks Anfängen im Motorsport in den späten 1960er-Jahren. Es beschreibt, wie er das Team in den 1970er-Jahren aufgebaut hat, die ersten Erfolge in den 1980ern und seinen Unfall", so die Tochter des Firmengründers Frank Williams. "Es erzählt die Geschichte von Williams, die viele Leute nicht kennen."

Dokumentation ab 4. August im Kino

Denkt man an das Williams, denken die meisten Leute sofort an Frank Williams und Patrick Head, der das Team mitgegründet hat, so Claire Williams. "Die Geschichte von Williams wurde aber auch vom Einfluss meiner Mutter in den Anfangstagen des Teams mitgeprägt und sie hat eine wichtige Rolle dabei gespielt", ergänzt die 40-Jährige.

"Ich hoffe, die Fans genießen den Film ebenso wie ich es genossen habe, ein Teil des Motorsports zu sein. Ich bin froh, dass die Leute im Hintergrund und meine Familie als die wahren Helden der Geschichte herausgestellt werden", sagt Frank Williams.

Am Dienstagabend (11. Juli) feierte die Dokumentation ihre Premiere im Londoner Curzon Mayfair Kino, bei der Claire Williams, Lance Stroll und Felipe Massa anwesend waren. Ab dem 4. August wird der Film in den Kinos gezeigt und nur zehn Tage später ist "Williams" auf DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App