• 02. Juli 2017 · 09:29 Uhr

Mark Webber: Vettel auch ohne Facebook gut für die Formel 1

Im Gegensatz zu seinen Formel-1-Kollegen hat Sebastian Vettel kein Interesse an Twitter & Co., trotzdem tut er laut Ex-Kollege Mark Webber viel für seine Fans

(Motorsport-Total.com) - Während Lewis Hamilton gerne täglich seine Abenteuer auf Twitter und Instagram postet, um seinen Fans eine Freude zu machen, ist Sebastian Vettel bekanntlich kein Freund von Facebook & Co. Der viermalige Weltmeister ist bei keinem Sozialen Netzwerk aktiv vertreten und möchte es auch nicht. "Ich habe dieses Mitteilungsbedürfnis einfach nicht", erklärte er vor kurzem. Doch ist der Ferrari-Pilot damit ein schlechter Botschafter für die Formel 1?

Foto zur News: Mark Webber: Vettel auch ohne Facebook gut für die Formel 1

Star zum Anfassen: Vettel kümmert sich lieber persönlich um seine Fans Zoom Download

"Nein", sagt sein ehemaliger Teamkollege Mark Webber. Zwar versucht der neue Formel-1-Eigentümer Liberty Media derzeit die Möglichkeiten von Social Media neu zu erkunden und erlaubt den Teams nun auch Eindrücke aus dem Paddock-Bereich zu vermitteln, doch eine Facebook-Pflicht sieht der Australier als nicht notwendig an. Vettel wisse anderweitig zur Popularität der Königsklasse beizutragen.

"In den Augen vieler gibt er vielleicht in dieser Hinsicht nicht genügend zurück, aber wenn es um persönlichen Kontakt geht, dann ist er unheimlich großzügig und unglaublich gut für unseren Sport", schätzt Webber bei der FIA-Sportkonferenz seinen Ex-Red-Bull-Rivalen. "Er ist sehr Oldschool, aber so mag er es eben."

Webber weiß, dass Twitter oder Facebook sehr nützlich sein können, wenn Piloten eine Marke aus sich machen wollen. Lewis Hamilton weiß das zur Perfektion umzusetzen und bringt damit auch der Formel 1 Aufmerksamkeit - nicht umsonst sagte Bernie Ecclestone jüngst, dass der Brite der einzige Superstar der Formel 1 sei. Durch die Netzwerke können sich viele Fans näher an ihren Idolen fühlen und daher auch näher an den Sport kommen.


Fotostrecke: Top 10: Hamiltons Social-Media-Fails 2016

Allerdings, meint Webber weiter, sei das auch ohne Social Media möglich. Ein Beispiel ist für ihn MotoGP-Star Valentino Rossi, der für ihn eine der größten Marken des Motorsports ist. Zwar ist der Italiener in den Sozialen Netzwerken aktiv, allerdings sucht man Privates fast vergebens. Fast ausschließlich wird Material von der Rennstrecke veröffentlicht - und das mutmaßlich von einem eigens verantwortlichen Team.

"Valentino Rossi ist seine eigene Maschine. Er macht seine eigene PR und macht es so, wie er es möchte. Und die Leute werden angezogen", meint Webber (Rossi hat eine halbe Million mehr Twitter-Follower als Hamilton). "Er ist ein Gladiator, er ist ein Held. Er macht die Dinge, wie er es möchte. Man kann viel von anderen Sportarten lernen." Ein Sebastian Vettel ist auch einer der bekanntesten und kontroversesten Formel-1-Piloten - und das ohne Social Media.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!