• 01. Mai 2017 · 16:50 Uhr

F1 Backstage in Sotschi: Bernie Ecclestones kleine Spielchen

Fotostrecke & einstündiger Formel-1-Talk: So interessant waren die politischen Spielchen hinter den Kulissen des Grand Prix von Russland in Sotschi

(Motorsport-Total.com) - Es ist dieser Tage recht unterhaltsam, den "Chairman Emeritus", also den Ehrenpräsidenten der Formel 1, im Paddock zu beobachten. Bernie Ecclestone kommt immer noch, wenn er eingeladen wird - und eingeladen wird er seit seiner Entmachtung nicht von seinen Nachfolgern, sondern von einigen der Veranstalter, mit denen er einst millionenschwere Deals gemacht hat.

Das sind dann meistens Staatsmänner wie der Kronprinz von Bahrain oder in Sotschi der russische Präsident Wladimir Putin. Die rollen für den 86-Jährigen weiter den roten Teppich aus, und das dankt er mit kleinen Gesten. Wenn er etwa eine Jacke des russischen Veranstalters trägt (Foto #2 unserer Backstage-Fotostrecke), signalisiert Ecclestone damit indirekt, wem seine Loyalität gilt und wem eher nicht.

Zu Ross Brawn, einem seiner Nachfolger, hält Ecclestone augenscheinlich Distanz (Foto #1). Nach dem jüngsten Wortgefecht kein Wunder. Für den russischen Vize-Ministerpräsidenten Dmitri Kosak oder Sotschi-Chefpromoter Sergei Worobiew hat er hingegen jederzeit ein offenes Ohr (Foto #3).

Interessant zu beobachten war auch, wie FIA-Kommunikationschef Matteo Bonciani die Top-3-Fahrer unmittelbar nach der Zieldurchfahrt daran erinnert hat, dass sie gleich von Präsident Putin empfangen werden. Bonciani verfolgte den Small Talk im Podium-Room wachsam - und nickte zufrieden, als sich alle zu benehmen wussten. Putin ließ es sich nämlich nicht nehmen, die Siegerehrung höchstpersönlich vorzunehmen (Foto #4).

Diese und andere spannende Beobachtungen auf der politischen Bühne des Grand Prix von Russland waren eins der zentralen Themen der aktuellen Ausgabe des Formel-1-Talks "Starting Grid". In dem von meinsportradio.de produzierten Format analysieren die Moderatoren Kevin Scheuren und Ole Waschkau das Rennwochenende in Sotschi mit unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll. Für den die klaren Verhältnisse zwischen Valtteri Bottas und Lewis Hamilton übrigens leicht zu erklären sind.

Was in Sotschi sonst noch geschah? Am besten jetzt durch die Fotostrecke "F1 Backstage" (14 Fotos) klicken!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube