• 15. April 2017 · 12:02 Uhr

Lewis Hamilton: Mein NASCAR-Gaststart war nicht möglich

Lewis Hamilton verrät, dass er schon längst ein NASCAR-Rennen bestritten hätte, wenn Mercedes dort ein Team mit Motoren beliefern würde

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge des spektakulären Gaststarts von Fernando Alonso beim Indy 500 hat Lewis Hamilton nun verraten, dass auch er schon mal knapp davor stand, während seiner Formel-1-Karriere ein Rennen in den USA zu fahren. Allerdings haben ihn weniger die 500 Meilen von Indianapolis gereizt als vielmehr die NASCAR-Serie.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Mein NASCAR-Gaststart war nicht möglich

Formel 1 vs. NASCAR: Lewis Hamilton bei einer Demo mit Tony Stewart 2014 Zoom Download

"Es ist wirklich cool, dass ein Formel-1-Fahrer heutzutage einfach ein anderes Rennen bestreiten kann. Normalerweise geht das nicht", sagt er über Alonsos Indy-500-Start und erinnert sich: "Ich habe zum Beispiel mal versucht, während einer Saison ein NASCAR-Rennen zu fahren, aber das ist daran gescheitert, dass Mercedes kein NASCAR-Team mit Motoren beliefert."

Allerdings sind seine konkreten NASCAR-Ambitionen schon ein paar Jahre her. Auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' lässt Hamilton ausrichten, dass die Idee 2011 oder 2012 in ihm schlummerte - auf jeden Fall noch zu seiner McLaren-Zeit. Auch damals fuhr er ja schon mit dem Mercedes-Stern auf der Brust, weil die Stuttgarter McLarens Motorenlieferant waren.

McLaren hätte Alonso mutmaßlich nicht freigestellt, wenn er nicht auch beim Indy 500 in einem von McLaren/Andretti eingesetzten Dallara mit Honda-Motor sitzen würde. Honda, so heißt es, bezahlt die rund vier Millionen Euro, die die Aktion kostet. Wäre Honda nicht in der IndyCar-Serie engagiert, wäre die Aktion wohl kaum zustande gekommen.

"Es ist klasse, dass er das machen kann - auch wenn ich mir sicher bin, dass er lieber gegen uns um die Weltmeisterschaft kämpfen würde", sagt Hamilton. "Aber wer weiß, vielleicht öffnet er damit für uns alle neue Türen?" Und er sieht Alonso beim Indy 500 keineswegs nur als Statisten: "Ich glaube, er wird einige überraschen."

Hamilton kann sich schon seit längerer Zeit für die NASCAR begeistern. Im November 2015 flog er zum Saisonfinale nach Homestead, um NASCAR-Legende Jeff Gordon bei dessen Abschiedsvorstellung die Daumen zu drücken. Damals sagte der Formel-1-Star: "Ein wirklich cooler Event. Ich hoffe, dass ich irgendwann selbst so ein Rennen fahren kann!"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

In welcher Stadt hatte das ehemalige Formel-1-Team Rial seinen Sitz?

Formel1.de auf YouTube