• 07. April 2017 · 09:27 Uhr

Horner: Wie er Mark Webber zum Flugschein inspiriert hat

2010 wurde die Formel 1 in China von der Aschewolke in Europa beeinträchtigt: Wie Ecclestone damals Horner austrickste und Mark Webber daher den Flugschein machte

(Motorsport-Total.com) - Das Grand-Prix-Wochenende in Schanghai versinkt im Smog: Der Helikopter kann wegen der schlechten Sicht nicht aufsteigen, was den Fahrbetrieb beeinträchtigt. Schon einmal wirkte sich lahmgelegte Flugverkehr auf den Grand Prix von China aus, damals aber erst nach dem Rennen und wegen der schlechten Sicht in Europa: Als der Vulkan Eyjafjallajökull in Island 2010 ausbrach und die Aschewolke die Rückreise nach Europa erschwerte.

Foto zur News: Horner: Wie er Mark Webber zum Flugschein inspiriert hat

Ausgetrickst: Horner und Webber verloren das Flugduell gegen Ecclestone Zoom Download

Kurios: Genau dieses Wochenende inspirierte den damaligen Red-Bull-Piloten Mark Webber später dazu, den Flugschein zu machen, wie Teamchef Christian Horner offenbart. "Das ist wahrscheinlich meine Schuld. Mark und ich flogen damals gemeinsam zurück nach Großbritannien", erzählt der Brite. Es handelte sich um einen wahren Spießrutenlauf: "Wir flogen von hier nach Dubai, von Dubai nach Rom, von Rom nach Nizza, von Nizza nach Glasgow - und waren ganz stolz darauf, die Ersten zu sein, die wieder auf britischem Boden sind."

Also rief Horner bei seinem Freund, dem damaligen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, an, um ihm die Heldentat zu verkünden. Doch er staunte nicht schlecht, als Ecclestone auf die Frage, wo er sich gerade aufhalte, trocken entgegnete: "In meinem Büro. Wo seid ihr?" Als Horner antwortete, er sei in Schottland, schüttelte sein Gesprächspartner nur den Kopf: "Was zur Hölle macht ihr denn dort?"

Noch demütigender: Webbers damaliger Stallrivale Sebastian Vettel war gemeinsam mit dem Formel-1-Boss im Privatflugzeug zurückgereist und ebenfalls deutlich früher in Europa angekommen. Webber und Horner mussten hingegen mühsam einen Helikopter organisieren und waren erst sechs Stunden später wieder in Oxfordshire. "Ich schätze, da hat sich Mark infiziert", meint Horner heute.

Auch der Red-Bull-Teamchef verfügt übrigens über einen Flugschein. An einem Tag wie dem Trainingsauftakt in China würde er aber laut eigenen Angaben "definitiv auch nicht fliegen." Warum er selbst den Flugscheint machte? "Als ich das Fahren aufgegeben habe, brauchte ich eine neue Herausforderung", erzählt der ehemalige Formel-3000-Pilot, der Ende 1998 seine Karriere beendete und als Teamchef auf die andere Seite wechselte. "Da habe ich damit angefangen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Der beste Rang von Ukyo Katayama in einem Formel-1-Rennen war?

10 5 7 13
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs