• 28. September 2016 · 09:50 Uhr

Formel-1-Strecke in Istanbul Teil der Militärputsch-Pläne

Eine regierungsnahe Zeitung behauptet, dass die Formel-1-Strecke in Istanbul beim Putsch gegen Recep Tayyip Erdogan als Massengefängnis vorgesehen war

(Motorsport-Total.com) - Beim Militärputschversuch gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am 15. und 16. Juli 2016 spielte offenbar auch die Formel-1-Strecke vor den Toren von Istanbul eine Rolle. Laut der AKP-nahen türkischen Tageszeitung 'Yeni Safak' hatten die Putschisten demnach vor, das Istanbul-Park-Areal als Massengefängnis zu nutzen.

Foto zur News: Formel-1-Strecke in Istanbul Teil der Militärputsch-Pläne

In Istanbul wurde 2011 zum bisher letzten Mal ein Formel-1-Rennen gefahren Zoom Download

Unter Berufung auf Geheimdienstinformationen berichtet 'Yeni Safak', dass rund einen Monat vor dem Putsch Inspektionsflüge über der Strecke durchgeführt wurden. Später sollen Militäroffiziere auch Informationen über die Kapazität der Gebäude angefordert haben. Pikantes Detail: Das Privathaus des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim liegt ganz in der Nähe der Formel-1-Strecke.

Auf dem Istanbul Park Circuit fanden zwischen 2005 und 2011 sieben Grands Prix statt. Felipe Massa konnte das Rennen gleich dreimal gewinnen; letzter Sieger war 2011 Sebastian Vettel. Berühmtheit erlangte die Strecke vor allem durch die spektakuläre Kurve 8 mit vier Scheitelpunkten.

Seit einigen Jahren finden dort, auch wegen der politisch instabilen Verhältnisse in der Türkei, keine internationalen Motorsport-Veranstaltungen mehr statt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Anzeige InsideEVs