• 23. August 2016 · 09:19 Uhr

Formel-1-Pfarrer: Michael Schumacher ist noch immer ein Held

Pfarrer Sergio Mantovani spricht über Michael Schumachers Glauben sowie die Verehrung der Tifosi - Und er verrät, warum er ihn an Papst Johannes Paul II. erinnert

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er für sein Comeback zu Mercedes wechselte und Ferrari dafür den Rücken kehrte, würde Michael Schumacher in Italien weiter verehrt wie ein Gott. Das sagt zumindest einer, der sich in dieser Materie auskennt: Don Sergio Mantovani, der als Pfarrer von Modena seit Jahrzehnten der Seelsorger der Formel-1-Stars ist. Im Gespräch mit der 'Bild'-Zeitung schwärmt der 89-Jährige: "Michael ist immer noch ein Held hier. Er liebte Ferrari und wir Italiener lieben ihn", so Mantovani.

Foto zur News: Formel-1-Pfarrer: Michael Schumacher ist noch immer ein Held

Die Ferrari-Familie steht zusammen - das weiß auch der Pfarrer von Modena Zoom Download

Für den Geistlichen der Gemeinde Santa Catarina unweit Maranellos bedeutete der Ski-Unfall des Rekordweltmeisters einen Schock, von dem er am Telefon erfuhr. "Ich weiß vermutlich mehr, als ich sagen möchte, habe aber zuletzt keinen Kontakt mehr gehabt", erklärt Mantovani und vergleicht Schumacher mit Papst Johannes Paul II., wenn er der Familie Mut macht: "Was ihn schon damals als Fahrer ausgezeichnet hat und es auch jetzt sicher immer noch tut: Michael ist ein Kämpfer!"

Ein starker Wille würde den früheren Papst, der lange gegen die Parkinson-Krankheit kämpfte, und Schumacher einen. Mantovani bezeichnet Ehefrau Corinna als großen Rückhalt für ihren Mann und glaubt, dass Sohn und Formel-4-Pilot Mick der Vater fehlen würde. "Aber das sind alles Prüfungen von Gott", meint der Pfarrer und erwähnt über Michael Schumachers Einstellung zu Religion: "Er ist gläubig, auf seine eigene Art und Weise. Ich weiß, er glaubt an Gott, aber nicht an die Kirche."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube