• 22. Juli 2016 · 18:01 Uhr

Max Verstappen: Team holt Silverstone-Pokal bei Rosberg ab

Gar nicht wie Giancarlo Fisichella 2003: Max Verstappen hat ganz schmucklos sein Team vorgeschickt, um den Silverstone-Pokal von Nico Rosberg zu holen

(Motorsport-Total.com) - Die Rennkommissare haben das Ergebnis des Silverstone-Rennens nachträglich geändert und Nico Rosberg für sein Funkvergehen von Rang zwei auf drei versetzt. Doch während die Punkte ganz automatisch auf das Konto von Max Verstappen wandern, ist das mit dem Pokal für Rang zwei nicht ganz so einfach. Denn damit der Niederländer auch wirklich den richtigen Pott in den Händen hält, muss der Austausch physisch stattfinden.

Foto zur News: Max Verstappen: Team holt Silverstone-Pokal bei Rosberg ab

Neue Trophäe für Max Verstappen? Na, schicken wir einfach das Team vor... Zoom Download

Findige Formel-1-Fans sollten sich etwa an das Jahr 2003 erinnern, als Giancarlo Fisichella (Jordan) in Brasilien fälschlicherweise der Sieg verwehrt wurde, weil die Rennkommissare beim Rennabbruch zweimal eine Runde vom Ergebnis abzogen und so Kimi Räikkönen (McLaren) zum Sieger kürten. Damals wurde das Missverständnis auch erst im Nachhinein aufgeklärt und dem Italiener sein Siegerpokal beim nächsten Event in Imola feierlich überreicht.

Dafür hatte man damals sogar extra beide Boliden noch einmal aufgebaut, sodass Fisichellas erster Grand-Prix-Sieg entsprechend gewürdigt werden konnte, doch ganz so emotional ging es im Fall von Max Verstappen nicht ab. Der Niederländer hat nicht etwa selbst an die Tür von Nico Rosberg geklopft, stattdessen hat er sein Red-Bull-Team vorgeschickt. Ihm war nämlich nur das Ergebnis wichtig.

"Ich habe die Nachricht erhalten und war glücklich", schildert Verstappen nun in Budapest, wie die Pokalübergabe gelaufen ist. "Dann ist es Sache des Teams, die Pokale auszutauschen", zuckt er nur mit den Schultern. Wie ein Profi hat er nämlich schon die Aufgabe an diesem Wochenende auf dem Hungaroring fest im Blick: "Das Hauptziel sollte sein, Ferrari zu schlagen, aber hoffentlich können wir auch näher an Mercedes dran sein", sagt er.

Eigentlich sollte man meinen, dass Pokale für den 18-Jährigen in der Formel 1 noch etwas Besonderes seien, doch womöglich ist es beim dritten Mal auch schon zur Routine geworden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Anzeige InsideEVs