• 08. Juli 2016 · 20:52 Uhr

Britische Reporterlegende: Stiller Abschied im Fernsehsessel

Murray Walker kommt aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Silverstone und sagt nach 65 Jahren "Goodbye" - Interview mit Lewis Hamilton als letzter Wunsch

(Motorsport-Total.com) - Was wird aus der Fußball-Bundesliga ohne Marcel Reif? Und wer hätte sich Tennis in Wimbledon ohne Gerd Szepanski vorstellen können? Vor einer ähnlichen Frage stehen die britischen Formel-1-Fans, die ihre Reporterlegende Murray Walker nicht einmal mehr als Zaungast erleben werden. Der 92-Jährige fehlt beim Großbritannien-Grand-Prix erstmals seit 65 Jahren im Paddock, verdrückt einige Tränen und hat kaum noch Hoffnung, eines Tages in das Fahrerlager zurückzukehren.

Foto zur News: Britische Reporterlegende: Stiller Abschied im Fernsehsessel

Murray Walker sagt still und leise aus dem Fernsehsessel Lebewohl Zoom Download

Walker, der bei vielen Piloten Kultstatus genießt, macht gesundheitliche Gründe verantwortlich, dass er am Wochenende zu Hause bleibt. Dem 'Mirror' erklärt er: "Ich bin ein alter Mann, meine Beine sind nicht mehr die gleichen wie früher. Vier Tage bei einem Grand Prix rumzulaufen ist harte Arbeit." Er muss sich das Rennen aus dem Fernsehsessel anschauen. Wohl nicht nur 2016, sondern für immer. "Sag niemals nie, aber ich denke, mein letzter Grand Prix ist passé", so Walker.

Immerhin wird er in einem Fernsehbeitrag auf Channel 4 zu sehen sein. Es geht um ein Interview mit Freddie Hunt, Sohn der Formel-1-Ikone James, die er als Journalist begleitete und später als Co-Kommentator in der Kabine sitzen hatte. "Bis zum letzten Atemzug", so verspricht es Walker, wolle er dem Motorsport treu bleiben, noch einmal Lewis Hamilton seine Fragen stellen. Wehmütig sagt er: "Es war stets meine Leidenschaft. Ich bleibe dran, solange ich einen Fuß vor den anderen setze."


Murray Walker über das Duell Senna gegen Prost

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Apropos Hamilton: Für den Weltmeister bricht Walker eine Lanze und verteidigt ihn gegen seine Kritiker. "Die Leute sind unaufrichtig und die Ressentiments haben mit Neid zu tun", sagt er über den Umgang mit dem extravaganten Lebensstil seines Landsmanns. "Er hat genug Talent und ist genug Freigeist, um alles an den Erfolg zu setzen und Rennen zu gewinnen - um dann ins Auto oder den Privatflieger zu steigen, in die USA zum Stelldichein mit Showstars zu jetten, in Colorado Hängegleiter zu fliegen oder in Australien zu surfen. Er lebt ein Leben, das viele gerne hätten."

Murray Walker kommentierte bis 2001 Formel-1-Rennen für die BBC und später für den privaten Sender ITV. Er wurde für seinen enthusiastischen Stil und sein "Walkerisms" bekannt - kleine und große Versprecher im Eifer des Gefechtes. Er war als junger Mann lange beim Militär, absolvierte seine zweite Karriere in der Werbebranche und schloss sich in den Siebzigerjahren dem Zirkus an.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Anzeige motor1.com