• 01. Mai 2016 · 08:30 Uhr

Ecclestone vergleicht Wladimir Putin mit Winston Churchill

Vor Rennen in Sotschi: Für Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist Wladimir Putin ein "großer Staatsmann", der "in die Geschichte eingehen" wird

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone hat in der Vergangenheit schon mehrfach seine Bewunderung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin geäußert, und tut das vor dem Grand Prix von Russland in Sotschi (Formel 1 2016 live im Ticker) erneut. Putin wird heute Nachmittag wie schon in den vergangenen beiden Jahren auf dem Olympiagelände von 2014 erwartet, um die Siegerehrung vorzunehmen.

Von der russischen Nachrichtenagentur 'TASS' gefragt, ob Putin mit einem anderen Politiker vergleichbar sei, antwortet Ecclestone: "Im Moment mit niemandem. Wenn wir allerdings von unseren Zeiten sprechen, dann gibt es in England schon einen, Winston Churchill zum Beispiel." Und Ecclestone betont: "Putin wird als großer Staatsmann in die Geschichte eingehen."

Allerdings räumt der 85-Jährige ein, dass er das politische Weltgeschehen nur so intensiv verfolgt, "wie ich muss", und er "total zufrieden" darüber sei, selbst nie eine politische Karriere angestrebt zu haben. Zumal Ecclestone, der in der Vergangenheit mit Aussagen über sein Verständnis von Demokratie und die historische Rolle von Adolf Hitler für Kontroversen gesorgt hat, sich in diktatorischen Systemen offenbar wesentlich wohler fühlt als in demokratischen.

Unabhängig von seinen Weltanschauungen wäre nachhaltiger Erfolg der Formel 1 in Russland für den Grand-Prix-Sport wirtschaftlich sehr hilfreich. Daher wünscht sich Ecclestone einen russischen Weltmeister: "Das wäre toll", sagt er. "Daniil Kwjat macht einen super Job. Dieses Jahr wird es nicht klappen, aber irgendwann in der Zukunft, warum nicht?"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com