• 28. April 2016 · 22:59 Uhr

Felipe Massa: Wie sein Sohn Daniel Ricciardo im Minikart bog

Felipe Massa verrät, wie sein sechsjähriger Sohn Felipinho Daniel Ricciardo beim Minikart-Duell auf der Terrasse besiegte und wieso der Triumph nicht überraschte

(Motorsport-Total.com) - Es war mit Sicherheit der lustigste und verrückteste Schlagabtausch der Formel-1-Saison 2016: Red-Bull-Ass Daniel Ricciardo stellte sich Felipe Massas Sohn Felipinho bei einem Minikart-Rennen auf dessen Terrasse in Monaco und zog beim vom Williams-Piloten moderierten Rennen sensationell den Kürzeren. Doch wie war das möglich? Wieso wurde der dreimalige Grand-Prix-Sieger von einem Sechsjährigen besiegt?

Foto zur News: Felipe Massa: Wie sein Sohn Daniel Ricciardo im Minikart bog

Keine Angst vor großen Namen: Felipe Massas Sohn besiegte Daniel Ricciardo Zoom Download

Für Felipe Massa war das Ergebnis keine Überraschung. Denn er wusste aus persönlichen Erfahrungen bereits um die Ausgangslage. "Felipinho schlägt sich auf dieser kurzen Strecke wirklich gut", erzählt der Williams-Pilot, der gar keine Tipps geben musste. "Zu Beginn sind wir gegeneinander gefahren, und ich war besser als er in den Kurven. Da er leichter ist, war er aber auf den Geraden schneller. Jetzt ist er auch in den Kurven auf Augenhöhe, es ist also wirklich schwierig, ihn zu schlagen."

Dazu kommt, dass Massa mit seinen 1,66 Metern Körpergröße 60 Kilogramm wiegt, der um 14 Zentimeter größere Ricciardo aber 66 Kilogramm auf die Waage bringt. "Ich wusste also, dass Felipinhos Chancen ganz hervorragend stehen", grinst der Brasilianer schelmisch. Alles, was es dann noch benötigte, war eine Einladung: Felipinho Massa fackelte nicht lange und forderte den stets gut gelaunten "Aussie" via Twitter mehrmals zum Duell heraus. Und der Red-Bull-Star biss an.

"Es war seine Idee", ist Massa stolz auf seinen siegreichen Sohn. "Er wollte gegen Daniel fahren, also hat er ihn eingeladen und Daniel war so freundlich zu kommen. Filipinho war sehr glücklich, dass er gewonnen hat." Warum dieser ausgerechnet Ricciardo auswählte? "Weil er ihn sehr gerne mag", erzählt der elfmalige Grand-Prix-Sieger, der in Monaco im gleichen Haus wie Ricciardo wohnt. "Wir kennen einander, und Daniel ist immer sehr nett zu ihm."

Massa hofft, dass die Aktion, die vor allem in den Sozialen Netzwerken für Furore sorgte, Schule machen wird und auch andere Piloten in Zukunft wieder mehr Humor beweisen: "Wir hatten eine Menge Spaß. Und ich denke, die Formel 1 sollte vielleicht mehr solcher lustigen Sachen machen. Wir sind hier ja nicht nur um zu arbeiten, sondern auch um Spaß zu haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Carlos Reutemann für das Lotus-Team?

15 28 22 7
Formel 1 App