• 16. März 2016 · 17:13 Uhr

Nico Rosberg regt sich über schlechte Autofahrer auf

Mercedes-Pilot Nico Rosberg erklärt, was ihn im Straßenverkehr stört, wann ihm der Geduldsfaden reißt und in welchen Autos er sich am wohlsten fühlt

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Piloten im Straßenverkehr? Das kann schon mal brenzlig werden, wenn die Schnellstraße plötzlich zur Rennstrecke wird. Das gilt allerdings nicht für Nico Rosberg. Der Mercedes-Pilot meint gegenüber 'Bild', im Straßenverkehr "immer defensiv unterwegs" unterwegs zu sein. Und anstatt den Verkehrsteilnehmern die Schweißperlen auf die Stirn zu treiben, nervt den 30-Jährigen eher "die Inkompetenz von anderen Autofahrern" und "wenn ich für etwas beschuldigt werde, was ich nicht getan habe."

Foto zur News: Nico Rosberg regt sich über schlechte Autofahrer auf

Im Straßenverkehr kann Nico Rosberg schon mal der Geduldsfaden reißen Zoom Download

Obwohl sich der Formel-1-Vizeweltmeister als vorsichtigen Autofahrer sieht, macht er einen Unterschied zwischen dem praktischen Autofahren mit der Familie und dem privaten Fahrvergnügen. "Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, fahre ich total langsam und zurückhaltend", erklärt er gegenüber 'Bild'. "Da möchte ich so sicher wie möglich unterwegs sein."

Alleine hängt sein Fahrverhalten von der Tagesverfassung ab: "Manchmal bin ich ungeduldig, manchmal sehr entspannt. Ich versuche aber immer den schnellsten Weg von A nach B zu fahren. Im Stau stehen kann ich nicht, das ist nichts für mich."

Als Familienauto zieht er ein SUV vor: "Für die Familie benötige ich vor allem Platz. Kombis gefallen mir nicht, die finde ich langweilig." Alleine darf es schon mal ein Supersportwagen wie der Mercedes AMG-GT sein. "Oder klassische Autos, wie mein 1970er Mercedes SL 280 Pagode", ergänzt er. "Mit dem fahre ich zum Spaß."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs