• 10. Oktober 2014 · 12:51 Uhr

Rosberg & Hamilton: Schon vor 15 Jahren von heute geträumt

Schon im gemeinsamen Urlaub vor 15 Jahren träumten Nico Rosberg und Lewis Hamilton, dass sie gemeinsam die Formel 1 dominieren würden

(Motorsport-Total.com) - Es ist die oft zitierte Geschichte von zwei Kumpeln aus Karttagen, die plötzlich in der Formel 1 im besten Team um die Weltmeisterschaft kämpfen, worunter ihre Freundschaft kräftig leidet. So oder so ähnlich wird die Situation zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton häufig beschrieben, auch wenn der Brite des Öfteren betont, zwischen ihm und Rosberg gebe es lediglich ein kollegiales Verhältnis.

Dabei waren die beiden früher sogar gemeinsam im Urlaub und haben von genau dieser Situation geträumt: "Das ist schon seltsam", erinnert sich Rosberg gegenüber 'formula1.com'. "Vor 15 Jahren waren Lewis und ich zusammen im Urlaub in Griechenland und haben gesagt: 'Stell dir vor, dass wir eines Tages im besten Team gegeneinander um die Formel-1-Weltmeisterschaft kämpfen.' Und jetzt tun wir genau das. Das ist unglaublich", so der Deutsche.

Doch hätte er damals gedacht, dass das Verhältnis dann so schwierig sein würde? "Es war auch schon damals schwierig", winkt er ab, "jetzt ist es einfach noch ein wenig intensiver." Doch Mercedes muss aufpassen, dass man die Atmosphäre im Team in den Griff bekommt. Denn je näher das Saisonende und die Entscheidung näher rücken, desto größer werden wohl die Spannungen zwischen den Piloten werden.

"Das kann natürlich passieren", weiß Rosberg, "aber als Team haben wir eine wirklich gute Führung, und sie wissen, dass so etwas nicht passieren darf." Denn das, so der Wiesbadener, wäre der Anfang einer Abwärtsspirale, die schließlich auch den Erfolg gefährden würde. "Man muss zusammenhalten. Das ist der einzige Weg, um die Formel 1 auch langfristig zu dominieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre

Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com