• 17. November 2012 · 18:22 Uhr

Hamilton pfeift auf den FIA-"Maulkorb"

Die Tatsache, dass der Automobilweltverband FIA die Fahrer erst kürzlich ermahnt hat, sich nicht in der Wortwahl zu vergreifen, interessiert Hamilton wenig

(Motorsport-Total.com) - Die verbalen Ausrutscher von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen beim Podium-Interview nach dem Großen Preis von Abu Dhabi haben den Automobilweltverband FIA dazu veranlasst, die Fahrer zu ermahnen, sich nicht in der Wortwahl zu vergreifen. Der Red-Bull-Pilot hatte vor rund zwei Wochen die Worte "fuck up" benutzt, sein finnischer Kumpel den Begriff "shit".

Foto zur News: Hamilton pfeift auf den FIA-"Maulkorb"

Hier nicht zu sehen: Die Abkürzung "H.A.M." auf Hamiltons Helmrückseite Zoom Download

Umso irritierender, dass Lewis Hamilton ausgerechnet beim folgenden Rennwochenende in Austin mit drei markanten Buchstaben auf der Rückseite seines Helms auftauchte. Auf einem roten Banner steht dort in goldenen Lettern geschrieben: "H.A.M.". Diese Abkürzung steht für "hard as a motherf*****".

Der McLaren-Pilot hat sich dazu bisher nicht geäußert, man darf aber wohl davon ausgehen, dass die Buchstaben nicht die Kurzform seines Nachnamens sind, zumal er beim Großen Preis von Belgien diese Abkürzung schon einmal getwittert hatte mit der Aufforderung an seine Fans, die Abkürzung gegebenenfalls zu googeln.

Man darf gespannt sein, ob Hamilton den Helm das restliche Wochenende über tragen wird. Sein Arbeitgeber zeigte sich zuletzt entspannt, was Hamiltons Ausrutscher betrifft. Selbst als er geheime Telemetriedaten über Twitter verbreitete (übrigens ebenfalls am Belgienwochenende), blieb es bei einer Ermahnung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Juan Manuel Fangio am 21.05.1950 seinen ersten Podestplatz?