• 15. Oktober 2012 · 10:31 Uhr

Schumacher: Keine Motorradrennen mehr

Michael Schumacher tauscht den F1 W03 nicht gegen eine Fireblade ein: "Es war Schwachsinn, so spät noch einzusteigen und Rennen fahren zu wollen"

(Motorsport-Total.com) - Als Michael Schumacher Ende 2006 zum ersten Mal zurücktrat, dauerte es nicht lange, bis er sich in Form von Motorradrennen ein neues Adrenalin-Hobby suchte. Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister betrieb das auf semiprofessionellem Niveau und nahm sogar an einigen Rennen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) teil.

Foto zur News: Schumacher: Keine Motorradrennen mehr

Michael Schumacher plant rennmäßig keine Ausflüge auf zwei Räder mehr Zoom Download

Doch ein Sturz in Cartagena, bei dem er sich schwere Verletzungen zuzog, beendete das Abenteuer auf zwei Rädern - und vereitelte später auch das geplante Ferrari-Comeback in der Saison 2009. Doch weil Motorradrennen "definitiv" gefährlicher seien als Formel-1-Grands-Prix, visiert Schumacher keine zweite Karriere auf zwei Rädern an: "Ich bin sehr lernfähig", erklärt er im Interview mit der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'. "Das bedeutet, dass ich keine Motorradrennen mehr fahren werde, wie ich es damals getan habe."

Zwar haben ihm seine IDM-Ausflüge auf der Honda Fireblade "sehr viel Spaß gemacht" und es habe ihm "auch etwas gebracht" ("Unter anderem die Erkenntnis, dass es Schwachsinn war, so spät noch einzusteigen und Rennen fahren zu wollen"), doch auch wenn er "immer eine gewisse Action" brauchen werde, ist mit Zweiradrennen erst einmal Schluss - man kann ja auch gemütlich cruisen.

Was er nach Saisonende mit seiner neuen Freizeit anstellen wird, weiß der 43-Jährige übrigens noch nicht: "Der Plan ist, dass es keinen Plan gibt", lächelt Schumacher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz