• 31. August 2012 · 16:40 Uhr

Platinhelm für "Schumi": Wertvoll, selten und extrem widerstandsfähig

Schuberth schenkt Michael Schumacher zum Jubiläum einen besonders edlen Helm - 20 Originalreplika des Helms und 1.000 1:2-Modelle für Fans geplant

(Motorsport-Total.com) - Natürlich schon wieder Spa-Franchorchamps: Rekord-Weltmeister Michael Schumacher feiert auf seiner Lieblingsstrecke das nächste Kapitel seiner einmaligen Formel-1-Karriere. Der 43-Jährige fährt beim Großen Preis von Belgien sein 300. Rennen in der Königsklasse. Damit ist er der erfahrenste Pilot im Fahrerfeld. Sein Helmentwickler Schuberth gratuliert dazu mit einem extravaganten Geschenk. Zum außergewöhnlichen Jubiläum überreichte Geschäftsführer Marcel Lejeune einen für diesen Anlass mit Platin belegten Helm.

Foto zur News: Platinhelm für "Schumi": Wertvoll, selten und extrem widerstandsfähig

Platin-Silber, etwas Rot und natürlich die Logos der Partner: "Schumis" Helm Zoom Download

"Wir haben lange überlegt, wie wir Michael zu diesem denkwürdigen Jubiläum einerseits eine große Freude machen und andererseits aber auch unsere große Anerkennung vor seiner Leistung deutlich machen können. So sind wir auf den Platin-Helm gekommen. Denn Platin ist wertvoll, selten und extrem widerstandsfähig. Das sind genau die Attribute, die auch auf den Rennfahrer Michael Schumacher zutreffen und von denen wir in unserer über zehnjährigen Zusammenarbeit immer wieder profitieren", erklärt Lejeune.

"Klasse, dass sich Schuberth wieder ein besonderes Helmdesign für diesen Tag einfallen ließ. Ich bin begeistert, es ist wirklich ein ganz besonderes edles Stück geworden. Es dokumentiert einen Meilenstein in meiner Karriere und wird einen besonderen Platz in meiner persönlichen Sammlung finden. Dafür vielen Dank", bedankt sich Schumacher bei seinem langjährigen Partner.

Es existiert kaum ein Rekord in den ewigen Bestenlisten, der nicht von dem Jahrhundertalent Schumacher gehalten wird. Lediglich die Rangliste der absolvierten Grand Prix wird zur Zeit mit 323 Rennen noch vom ehemaligen Formel-1-Piloten Rubens Barrichello angeführt. Sollte Michael Schumacher nur eine weitere volle Saison starten, wäre allerdings auch dieser Rekord gebrochen.

Seit elf Jahren besteht die Partnerschaft zwischen ihm und dem Helm-Hersteller Schuberth aus Magdeburg. Gemeinsam wurden immer weitere Entwicklungsstufen in puncto Sicherheit, Aerodynamik, Akustik, Gewicht oder Belüftung umgesetzt. Viele davon sind heute längst in die Serienproduktion der hochwertigen Motorrad-Helme eingeflossen.


Fotos: 300 GPs: Schumachers Platin-Helm


"Letztes Jahr gab es den goldenen Helm für 20 Jahre in der Formel 1. Dann haben wir uns gefragt, wie wir das noch steigern können. Und da sind wir auf Platin gekommen", schildert Schumacher in der 'ARD'-Sendung "Beckmann", der seine Jubiläumsversion mit äußerster Vorsicht behandelt.

Der mit Platin belegte Schumacher-Helm glänzt silbern. Die Schumacher-typischen Designelemente wie der Drachen und die chinesischen Schriftzeichen sind im Kontrast dazu in rot gehalten. Schuberth wird 20 Originalreplika herstellen und eine auf 1.000 Stück limitierte Serie von 1:2-Modellen des Helms für Fans auflegen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Pre-Events
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Formel-1-Quiz

Wie alt war Daniel Ricciardo bei seiner ersten F1-Punkteplatzierung?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com