• 01. Februar 2012 · 09:01 Uhr

Sutil kündigt Hamilton die Freundschaft: "Ein Feigling"

Aufgrund der ausgebliebenen Unterstützung im Körperverletzungs-Prozess ärgert sich Adrian Sutil über Lewis Hamilton und kritisiert: "Er ist für mich kein Mann"

(Motorsport-Total.com) - 2005 waren Adrian Sutil und Lewis Hamilton bei ASM in der Formel-3-Euroserie Teamkollegen - und feierten in der Meisterschaft einen Doppelsieg. Seither waren die beiden gut befreundet, obwohl sie sich in der Formel 1 auch schon das eine oder andere Mal auf der Strecke begegneten. Doch diese Freundschaft scheint nun endgültig zerbrochen.

Foto zur News: Sutil kündigt Hamilton die Freundschaft: "Ein Feigling"

Adrian Sutil kündigt Lewis Hamilton nach dem Prozess die Freundschaft Zoom Download

Denn Hamilton wäre im gestern zu Ende gegangenen Prozess gegen Sutil als Zeuge vorgesehen gewesen, erschien aber nicht persönlich in München, sondern sagte wegen beruflicher Termine nur schriftlich aus. Zudem tat er nichts dazu, seinen Freund zu entlasten, sondern erklärte lediglich, er habe den Vorfall mit Genii-Capital-Manager Eric Lux nicht gesehen - obwohl er zum fraglichen Zeitpunkt in einem Nachtclub in Schanghai direkt neben Sutil saß.

Ergebnis: 18 Monate Haft für Sutil, ausgesetzt für drei Jahre auf Bewährung, und dazu 200.000 Euro Geldbuße, die für wohltätige Zwecke eingesetzt werden. Der inzwischen arbeitslose Formel-1-Pilot ärgert sich darüber, dass ihn sein vermeintlicher Freund nicht unterstützen wollte, was eine "nette Geste" gewesen wäre: "Es kann wohl jeder nachvollziehen, wie ich darüber denke", deutet Sutil gegenüber 'auto motor und sport' an.

Gegenüber der 'Bild'-Zeitung findet er noch wesentlich deutlichere Worte, mit denen er Hamilton die Freundschaft aufkündigt: "Lewis ist ein Feigling - ich will mit so jemandem nicht befreundet sein. Er ist für mich kein Mann", schimpft der 29-Jährige. "Selbst sein Vater hat mir eine SMS geschrieben und mir Glück gewünscht für den Prozess. Von Lewis kam nichts. Er hat seine Handynummer geändert. Ich konnte ihn nicht mehr erreichen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube