• 17. Dezember 2025 · 17:40 Uhr

Cadillac-Teamchef Lowdon erinnert sich an chaotischen Formel-1-Start von Virgin

Graeme Lowdon brachte vor 15 Jahren mit Virgin schon einmal ein neues Team in der Formel 1 an den Start, 2026 steigt er mit Cadillac ein - Was sich seither verändert hat

(Motorsport-Total.com) - Cadillac steigt 2026 unter der Leitung von Graeme Lowdon als elftes Team in die Formel 1 ein. Während der US-Hersteller damit absolutes Neuland betritt, ist die Situation für den 60-jährigen Briten keine Premiere: Lowdon brachte zu Beginn der Saison 2010 mit Virgin schon einmal ein neues Formel-1-Team an den Start.

Foto zur News: Cadillac-Teamchef Lowdon erinnert sich an chaotischen Formel-1-Start von Virgin

Cadillac-Teamchef Graeme Lowdon hat 2010 auch Virgin in die Formel 1 gebracht Zoom Download

Doch viele seiner Erfahrungen kann der Cadillac-Teamchef heute kaum noch nutzen, denn die Formel 1 hat sich in den vergangenen 15 Jahren stark verändert. "Der mit Abstand größte Unterschied - es gibt eigentlich zwei wesentliche, aber der größte ist ganz klar - ist heute das deutlich stabilere regulatorische Umfeld", meint Lowdon.

Der Cadillac-Teamchef hat erst kürzlich in seine alten Notizbücher geschaut, was "schlicht unglaublich" gewesen sei, grinst er. "Ich meine: Es gab zwei unterschiedliche technische Reglements. Dann nur noch eines. Dann sollte es eine Budgetobergrenze geben. Erst war es ein bestimmter Betrag, dann wurde dieser Betrag verdoppelt."

"Schließlich wurde er noch einmal verdoppelt", nur um kurz darauf die Währung zu ändern, was "faktisch bedeutete, dass er sich fast noch einmal verdoppelte oder so", blickt Lowdon auf das kuriose Chaos zurück, das damals in der Formel 1 herrschte. "Dann gab es plötzlich keine Budgetobergrenze mehr."

Formel-1-Einstieg von Virgin "war einfach surreal"

"Dann kam das RRA", erinnert der Brite an das sogenannte "Resource-Restriction-Agreement", das die damalige Sparvereinbarung ersetzte. "Und dann haben wir in Singapur alle eine angeblich rechtsverbindliche Vereinbarung zum RRA unterschrieben."


Die Formel-1-Fahrer 2026

"Und dann stellte sich heraus, dass sie doch nicht rechtsverbindlich ist. Wenn man heute zurückblickt, ist das einfach unfassbar." Der Zeitraum zwischen der Unterzeichnung des Concorde-Abkommens im August 2009 und dem ersten Rennen in Bahrain im März 2010 betrug für das neue Formel-1-Team gerade einmal sieben Monate.

"Sieben Monate, um ein Auto zu entwerfen - auf Basis eines Reglements, das sich mitten im Prozess geändert hat, und mit einer Budgetobergrenze, die sich ebenfalls ständig verändert hat", kann der aktuelle Cadillac-Teamchef mittlerweile darüber schmunzeln. "Das war einfach surreal."

Graeme Lowdon weiß, was Neueinsteiger Cadillac erwartet

In den letzten 15 Jahren habe sich die Formel 1 "enorm weiterentwickelt", blickt der 60-jährige Brite zurück. "Die Autos sind deutlich komplexer und technisch anspruchsvoller. Und auch die Teams sind über die gesamte Boxengasse hinweg auf einem wesentlich höheren Niveau."

"Daran gibt es keinen Zweifel", weiß Lowdon, dass auf Cadillac eine große Herausforderung zukommen wird. "Aber zumindest ist das Umfeld jetzt ziemlich stabil. Die Formel 1, in die wir jetzt einsteigen, ist im Grunde diejenige, von der wir vor drei Jahren dachten, dass wir sie vorfinden würden."

"Es hat sich nicht viel verändert", spielt der Cadillac-Teamchef darauf an, dass das Team schon deutlich länger weiß, was auf es zukommt, und die entsprechenden Maßnahmen deshalb viel besser vorbereiten kann als noch zu Virgin-Zeiten. "Und ich glaube, das ist der größte Unterschied."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!