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Tradition trifft Luxus: Warum der Monaco-Grand-Prix ab 2026 anders heißt
Der Grand Prix von Monaco bekommt einen neuen Titelsponsor: Der Deal unterstreicht den wachsenden Fokus der Formel 1 auf Premiummarken
(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Monaco erhält ab der Saison 2026 einen neuen Titelsponsor. Wie der Automobile Club de Monaco (ACM) bestätigt hat, wird das Rennen künftig unter dem Namen "Formula 1 Louis Vuitton Grand Prix de Monaco" ausgetragen. Der Luxuskonzern schließt dazu eine mehrjährige Vereinbarung mit der Formel 1 und dem ACM und übernimmt die Rolle von TAG Heuer, das im vergangenen Jahr Namensgeber der Veranstaltung war.
Louis Vuitton wird im Zuge der Partnerschaft umfangreich entlang der Strecke präsent sein. Das Rennen im Fürstentum geht 2026 in seine 83. Auflage. Die Zusammenarbeit ist Teil der strategischen Ausrichtung der Formel 1, verstärkt auf Premium und Lifestyle-Partner zu setzen. Der Modekonzern gehört zur LVMH-Gruppe, die seit dem vergangenen Jahr im Rahmen eines auf zehn Jahre angelegten globalen Vertrags offizieller Partner der Formel 1 ist.
Bereits seit mehreren Jahren ist Louis Vuitton ein fester Bestandteil des Monaco-Wochenendes. Die maßgefertigte Trophäenbox zählt zu den prägenden Elementen der Siegerehrung. Zudem bestand zwischen 2021 und 2024 bereits eine Partnerschaft mit dem Automobile Club de Monaco.
Für 2026 ist die sechste aufeinanderfolgende Trophäenbox angekündigt, die im französischen Asnieres gefertigt wird. Das Design kombiniert rotes Monogram-Canvas mit einem weiß roten V Motiv, das für "Vuitton and Victory" steht und sich an der Flagge Monacos orientiert.
Liberty-Media-Präsident Greg Maffei hob die gemeinsame Wertebasis der Partner hervor: "LVMH und die Formel 1 sind zwei globale Marken, die kontinuierlich die Grenzen von Kreativität und Innovation verschieben, Werte, die zum Kern von Liberty Media gehören", erklärte Maffei.
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Weiter sagte er: "Wir waren begeistert, im vergangenen Jahr beim Grand Prix von Las Vegas mit einem der LVMH-Maisons zusammenzuarbeiten, und freuen uns nun darauf, unsere Beziehung mit der Gruppe als globalem Partner auszubauen. Die Möglichkeit, unsere kommerziellen Vereinbarungen zu skalieren, steht exemplarisch für die Vision, die wir für die Formel 1 haben, während das Geschäft seine Plattform weiter ausbaut."


