Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
So emotional verabschiedete sich Valtteri Bottas von Mercedes
Valtteri Bottas verabschiedet sich emotional von Mercedes und startet bei Cadillac neu: Ein erfahrener Fahrer soll ein ehrgeiziges Projekt in die Spur bringen
(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Fahrer Valtteri Bottas hat sich nach dem Finalrennen in Abu Dhabi mit einer emotionalen Botschaft von Mercedes verabschiedet. Der Finne schrieb nach seinem Jahr als Test- und Ersatzfahrer der "Silberpfeile" in den sozialen Netzwerken: "Vielen Dank, Mercedes. Es war großartig, während meines Überbrückungsjahres wieder bei der Familie zu sein."
Denn Bottas hatte Ende 2024 seinen Formel-1-Stammplatz bei Sauber verloren und kehrte deshalb als Reservist zu Mercedes zurück. Bereits von 2017 bis 2021 war Bottas für Mercedes angetreten - damals als Stammfahrer und mit gutem Erfolg: 2019 und 2020 belegte er jeweils den zweiten Platz in der Fahrer-WM hinter seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton.
Wohl auch deshalb schrieb Bottas: "Dieses Team hat immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, und ich schätze die Gelegenheit sehr, der dritte Fahrer des Teams gewesen zu sein. Ich habe jetzt noch mehr Respekt vor dem Team, dem Sport und jedem einzelnen Mitarbeiter als zuvor. Ich wünsche euch allen für die Zukunft nur das Beste - und wir sehen uns bald wieder!"
Dann aber als Konkurrenten: Bottas hat für 2026 bei Formel-1-Neueinsteiger Cadillac unterschrieben und soll gemeinsam mit Sergio Perez dabei helfen, das neue Team konkurrenzfähig zu machen. Mercedes-Teamchef Toto Wolff findet es ausdrücklich "großartig, dass Valtteri seinen Platz im Formel-1-Feld zurückerhält" und meint: "Er hat als Rennfahrer noch so viel zu bieten und verdient es, 2026 am Start zu stehen."
Er sehe Bottas' Mercedes-Abschied mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge, betont Wolff: "Wir sind natürlich traurig, ihn gehen zu sehen. Valtteri hat eine wichtige Rolle in unserem Team gespielt, und sein Beitrag als unser dritter Fahrer in diesem Jahr war vorbildlich."
- Formel 1
Warum Helmut Marko wirklich gehen muss und die Folgen für Max Verstappen - Formel 1
Kein Preisgeld für Norris: Das bekommt der neue Weltmeister wirklich - Motorrad
Funk-Frust in der MotoGP: Zarco schimpft, Quartararo sieht klare Grenzen - Formel 1
Wie ein Stein das Leben von Helmut Marko für immer veränderte
Ähnliches erhofft sich Cadillac ab sofort von Bottas: Der Formel-1-Rückkehrer absolvierte unmittelbar nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi seinen ersten offiziellen Arbeitstag bei seinem neuen Team und nahm unter anderem die Sitzanpassung vor (zur Bildergalerie!). Passend dazu schrieb Cadillac in den sozialen Netzwerken: "Jetzt geht es los!"


