Helmut Marko: Man muss Verstappens Rücktrittsgedanken ernst nehmen!
Dass Max Verstappen der Formel 1 den Rücken kehrt, wenn die Regeln 2026 keinen Spaß machen, hält Helmut Marko durchaus für möglich: "Ist schon ernst zu nehmen"
(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko hält es für durchaus möglich, dass Max Verstappen nur noch ein Jahr in der Formel 1 fährt und dann einen Schlussstrich zieht, obwohl der viermalige Weltmeister noch einen Vertrag bei Red Bull bis 2028 besitzt.
Hintergrund sind Aussagen von Verstappen über seine Zukunft und das neue Reglement in der Königsklasse, das 2026 Einzug halten wird. Der Niederländer hatte zuletzt erklärt: "Es hängt von den neuen Regeln 2026 ab, ob sie gut und spaßig sind. Wenn sie keinen Spaß machen, dann sehe ich mich nicht wirklich noch länger dabei."
Verstappen weiter: "Ich kann diesen Sport auch ganz leicht morgen verlassen."
Laut Helmut Marko sollte man diese Aussagen seines Schützlings durchaus ernst nehmen: "Das kann man von Max haben", sagt er auf die Frage, ob man sich bei Red Bull Sorgen macht, dass Verstappen seine Koffer nach der nächsten Saison wirklich packt.
"Er ist schon ernst zu nehmen", betont der Motorsportkonsulent von Red Bull bei Sky. "Er ist ein Mensch, der muss sich wohlfühlen, der muss Spaß haben."
Und mit vier Weltmeistertiteln - oder vielleicht fünf nach dem Wochenende in Abu Dhabi - hat Verstappen in der Formel 1 schon eine Menge erreicht. Das würde ihm auch durchaus reichen, weiß Marko: "Er ist nicht der Typ, der die Rekorde von [Michael] Schumacher und von [Lewis] Hamilton einstellen will."
"Ich traue ihm zu, dass er kommt und sagt: 'Danke, das war's!'"
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Wem gönnt Ralf Schumacher eigentlich den WM-Titel? Auch das erfahrt ihr in diesem Video. Weitere Formel-1-Videos
Dann könnten er und Marko gemeinsam in "Rente" gehen, denn der Vertrag von Marko läuft ebenfalls noch bis Ende 2026, danach wird wohl Schluss sein. "Für ihn wäre es halt etwas früh", grinst der Österreicher. "Für mich passt es."
Max Verstappen kann am Wochenende in Abu Dhabi seinen fünften Weltmeistertitel einfahren und mit Juan Manuel Fangio gleichziehen, womit er in Sachen Titeln nur noch hinter Schumacher und Hamilton liegen würde. Aktuell liegt er zwölf Punkte hinter McLaren-Pilot Lando Norris, der im letzten Rennen nur auf das Podium fahren muss.


