Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Fahrernoten Mexiko: Lando Norris hauchdünn vor Oliver Bearman
Max Verstappen baut die Führung in der Leserwertung aus, aber die großen Sieger in Mexiko sind Lando Norris und - etwas überraschend - Oliver Bearman
(Motorsport-Total.com) - Einen Tag nach seinem dominanten Sieg beim Grand Prix von Mexiko-Stadt 2025 hat McLaren-Fahrer Lando Norris einen weiteren Erfolg verbucht: Er siegte auch in der Leserwertung von Motorsport-Total.com - allerdings deutlich knapper als in der Realität.
Denn zwischen Norris auf Platz eins und Überraschungsmann Oliver Bearman auf Platz zwei lagen in der Endauswertung nur 0,01 Notenpunkte (1,05 zu 1,06). Den Ausschlag hatten hier die Leser gegeben, die Norris mit 1,16 im Schnitt hauchdünn besser bewertet hatten als Bearman mit 1,18. Von Redaktion und Formel-1-Experte Marc Surer haben sowohl Norris als auch Bearman glatte Einsen bekommen.
Über Norris sagte Surer: "Was für eine Demonstration von Stärke! Er ist jetzt Titelfavorit." Bearman erhielt ebenfalls viel Lob vom ehemaligen Formel-1-Fahrer: "Ein superstarkes Rennen von ihm, aber auch der Haas war erstaunlich gut."
Surer vergibt zweimal die Note 5
Am anderen Ende der Skala verteilte Surer hingegen zweimal die Note 5 - mangelhaft. Er vergab sie an Lance Stroll ("Eines von vielen ähnlichen Wochenenden für ihn") und Liam Lawson ("Ein dummer Fehler führte zur Kollision mit Sainz und zum Aus"). Das sahen Redaktion und Leser leicht anders, sodass es am Ende keine glatten Fünfen wurden, sondern 4- und 4-5 - wenn man so will.
Der bisherige WM-Spitzenreiter Oscar Piastri kam in der Realität und in der Leserwertung mit einem blauen Auge davon: Redaktion und Surer vergaben jeweils eine Drei, die Leser sogar eine 3-. Das Ergebnis war ein Notenschnitt von 3,08 und damit gerade noch ein Platz unter den Top 10 für Mexiko.
In der virtuellen Gesamtwertung hat Verstappen seinen Vorsprung ausgebaut und führt jetzt mit 267 Punkten vor Piastri (244) und George Russell (207). Norris folgt mit 205 Punkten an vierter Stelle.
Wie die Redaktion nach dem Grand Prix von Mexiko-Stadt die Fahrernoten diskutiert hat, ist am Montagabend ab 20:30 Uhr übrigens ein Thema in der Call-in-Show "Live bei Scheuren" auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de. Host Kevin Scheuren lädt dort User dazu ein, sich via Zoom persönlich zuzuschalten und mit ihm über den Grand Prix von Singapur und die Formel 1 zu quatschen.
Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!
Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.
Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.
In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.
Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
- Formel 1
"Genau dieses Auto will ich nicht": Wie Lando Norris McLaren wachrüttelte - Motorrad
"Typisches Morbidelli-Manöver": Fabio Quartararo nimmt es sportlich - Motorrad
"Stabil, aber kritisch": CIP-Team veröffentlicht Update zu Noah Dettwiler - Rallye
Toyotas Schummelei 1995: So genial, dass selbst der FIA-Boss staunte
Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2025 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2025 ausgezeichnet.



