Formel-1-Neueinsteiger Cadillac benennt neuen Sponsor
"Zwei amerikanische Originale vereint auf einer Weltbühne": Formel-1-Neueinsteiger Cadillac präsentiert neuen Sponsor
(Motorsport-Total.com) - Ein halbes Jahr vor seinem Grand-Prix-Debüt hat das neue Formel-1-Team Cadillac einen neuen Sponsor vorgestellt. Es handelt sich um den US-amerikanischen Spirituosen-Hersteller Jim Beam.
Die Partnerschaft steht unter dem Titel "zwei amerikanische Originale vereint auf einer Weltbühne" und hat eine Laufzeit von mehreren Jahren. Wie viel Jim Beam in das Formel-1-Team investiert, ist jedoch nicht bekannt. Vorschau-Bilder lassen auf eine Platzierung des Logos auf den Rennautos schließen.
Abseits der Rennstrecke wollen Cadillac und Jim Beam unter anderem den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol thematisieren und "Menschen zusammenbringen", so heißt es in einer Pressemitteilung.
Dan Towriss als Geschäftsführer des Cadillac-Teams ergänzt: "Wir wollen etwas Besonderes schaffen und unsere Fans auf jedem Schritt dieser Reise mitnehmen."
"Unsere Vision geht über den Rennsport hinaus, denn wir bauen ein Team auf, das dort zuhause ist, wo Sport, Technologie und Kultur aufeinandertreffen." Durch die Bekanntgabe der Jim-Beam-Partnerschaft erhalte das Projekt "Dynamik".
Schon der Gründer fuhr mit Cadillac
Tatsächlich besteht bereits eine fast hundertjährige Verbindung zwischen der General-Motors-Marke Cadillac und dem Spirituosen-Hersteller Jim Beam: Schon Unternehmensgründer Jim Beam fuhr einen Cadillac und Brennmeister Fred Noe tut es bis heute - als eine "stille Hommage an das Auto", mit dem einst auch geheime Rezepturen transportiert wurden.
Deshalb sagt Jim-Beam-Geschäftsführer Rashidi Hodari: "Wir freuen uns, gemeinsam mit Cadillac als Marke, die seit jeher Teil der Familiengeschichte ist, die Seele Kentuckys auf die globale Formel-1-Bühne zu bringen."
Ex-Siegfahrer und Ferrari-Antriebe für Cadillac
Erst vor Kurzem hat Cadillac seine Fahrer für den Formel-1-Einstieg 2026 bestätigt: Die beiden früheren Grand-Prix-Sieger Valtteri Bottas und Sergio Perez starten für das US-Team. Der Finne und der Mexikaner haben zuletzt 2024 Formel-1-Rennen bestritten.
Teamchef bei Cadillac ist der frühere Virgin-/Marussia-Geschäftsführer Graeme Lowdon, der auch als Manager von Ferrari-Ersatzfahrer Guanyu Zhou tätig ist. Ferrari stellt Cadillac für die ersten Jahre in der Formel 1 Kundenantriebe zur Verfügung, bis Cadillac einen eigenen Antrieb an den Start bringt.
Im Juni hatte Cadillac den Bekleidungshersteller Tommy Hilfiger als seinen ersten Formel-1-Partner vorgestellt.