• 14. März 2025 · 04:49 Uhr

"Irrsinn": Helmut Marko kritisiert Flexiflügel-Regel der FIA ab Barcelona

Helmut Marko hält es für "Irrsinn", dass die FIA die Regeln bezüglich flexibler Flügel mitten in der Saison ändert: Frontflügel wird entwickelt und im Juni weggeschmissen

(Motorsport-Total.com) - Dass die FIA die Spielregeln mitten in der Saison ändert und in Barcelona die Belastungstests für die Frontflügel der Formel-1-Boliden verschärft, kommt bei Helmut Marko überhaupt nicht gut an: "Entweder die neue Regel gilt gleich vom Beginn der Saison oder gar nicht", wettert der Red-Bull-Motorsportkonsulent gegenüber auto motor und sport.

Foto zur News: "Irrsinn": Helmut Marko kritisiert Flexiflügel-Regel der FIA ab Barcelona

Helmut Marko ist mit dem Vorgehen der FIA nicht einverstanden Zoom Download

Hintergrund ist eine geplante Richtlinie der FIA, die sich um das Thema flexible Flügel dreht. Um das Thema nicht weiter ausufern zu lassen, greift der Verband mit geringerem Spielraum und schärferen Belastungstests ein, die verhindern sollen, dass sich die Flügel unter hoher Last verbiegen.

Bislang konnten Teams die Intention des Reglements umgehen, indem sie Wege gefunden haben, die statischen Belastungstests zu bestehen, aber dennoch einen Flügel zu haben, der sich unter den Belastungen auf der Strecke verbiegt.

Das Problem dabei: Während die Tests für den Heckflügel bereits ab diesem Wochenende in Australien strikter sind, greift die neue Richtlinie für den Frontflügel erst ab dem Barcelona-Wochenende im Juni - für Marko ein Unding.

"Jetzt hat bis auf die kleineren Teams jeder einen Flügel gebaut, der sich verbiegt. Es ist ein Irrsinn, dass man die mitten in der Saison wieder wegwerfen kann", schimpft er. Denn um in der ersten Hälfte mitzuhalten, müssen Teams im Grunde einen eigenen Flexiflügel entwickeln, der dann aber wieder obsolet sein wird.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Geht es nach Marko, dann muss die FIA strikter sein und darf keine Grauzonen zulassen, was beim Thema Flexiflügel aber schwierig ist: "Eine lückenlose Überprüfung der Verbiegung ist ja praktisch unmöglich. Die Teams haben viel mehr Manpower als die FIA", meint er und sieht FIA-Technikchef Nikolas Tombazis gegen ein Heer von Ingenieuren bei den Teams allein auf weiter Flur.

"Um sich davor zu schützen, müssen die Regeln klarer sein. Damit es keine Interpretation in einem derartigen Rahmen gibt", fordert Marko. "Was nicht überprüfbar ist, darf man nicht zulassen."

Immerhin: Sollten die Flügel ab Saisonmitte wieder steifer werden, sieht er seinen Schützling Max Verstappen im Vorteil, da die Autos wieder schwerer auszubalancieren sein könnten. "Kein anderer kommt mit einem unruhigen Auto so gut zurecht wie Max", weiß er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen