• 26. Juni 2024 · 14:03 Uhr

Carlos Sainz: Spielberg dank den Kurven besser für Ferrari

Nach schwierigem Formel-1-Rennen in Spanien hofft Ferrari auf Besserung in Österreich - Carlos Sainz erwartet bessere Ergebnisse

(Motorsport-Total.com) - Die Plätze fünf und sechs beim Formel-1-Rennen in Barcelona waren für Ferrari eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Das Auto der Italiener passte nicht zum Charakter der Strecke in Spanien, dennoch will das Team den Kopf nicht in den Sand stecken. Mit Spielberg folgt laut Carlos Sainz eine Strecke, die dem Ferrari-Boliden deutlich besser liegt.

Foto zur News: Carlos Sainz: Spielberg dank den Kurven besser für Ferrari

Wird Ferrari in Spielberg wieder wettbewerbsfähiger sein? Zoom Download

In Spanien lag Ferrari hinter Red Bull, McLaren und Mercedes, doch der Grand Prix in Barcelona gilt längst nicht mehr als Maßstab für den Rest der Saison. Auch deshalb rechnet Sainz in Spielberg wieder mit einer besseren Pace seines Teams. Das Auto funktionierte auf den langen und schnellen Kurven in Barcelona nicht, aber Österreich bietet eine ganz andere Charakteristik.

"Das war [in Spanien] nicht unser bestes Wochenende, aber es war auch die Strecke, auf der wir im vergangenen Jahr die meisten Probleme hatten", sagt Sainz. "Wir hoffen, dass es einfach eine schlechte Strecke für uns ist und dass Strecken folgen, auf denen wir konkurrenzfähiger sind."

Lange Kurvenkombinationen wie in Barcelona, Spanien oder Japan kommen dem Ferrari laut Sainz nicht entgegen. "Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Österreich mit seinem Layout ein Problem für uns war, also denke ich, dass wir aufgrund der Kurventypen konkurrenzfähiger sein werden", so der Spanier.

Dieser Meinung ist auch Teamchef Frederic Vasseur. Der Strippenzieher der Italiener glaubt nicht, dass sich der Trend von Barcelona bis zur Sommerpause fortsetzen wird. Er denkt, dass die engen Abstände unter den Top 4 zu mehr Fluktuation führen als in den vergangenen Jahren.

"Die Reihenfolge hat sich an den vergangenen vier Wochenenden geändert, weil vier verschiedene Teams auf der Poleposition standen", sagte der Franzose. "Wir haben nichts Dramatisches am Auto verändert, also hängt es mehr vom Streckenlayout, der Reifenmischung und dem Temperaturfenster ab."

Vasseur mahnt zur Ruhe und will von Rennen zu Rennen schauen, auch weil Österreich "ein ganz anderes Format, einen anderen Asphalt und andere Kurventypen" hat. Er glaubt, dass es in Spielberg wieder ein ganz anderes Bild an der Spitze der Königsklasse geben wird. "Heutzutage hält in der Formel 1 nichts ewig. Es ist also nicht glasklar, dass ein Team besser ist als das andere."

Das Qualifying war in Barcelona der Knackpunkt, denn die Ferrari-Piloten schafften es nur auf die Plätze fünf und sechs. "Das Wichtigste in Barcelona ist, das Potenzial der Reifen über die gesamte Runde in den verschiedenen Kurven auszuschöpfen", sagte Vasseur. "Das haben wir wahrscheinlich nicht geschafft, denn wir hatten zwei Zehntel Rückstand." Ferrari habe aber nur an zwei Stellen Zeit verloren, ansonsten sei das Team auf Augenhöhe mit McLaren gewesen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Reg Parnell Racing-Team am 21.07.1962 seinen ersten Podestplatz?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!