• 09. April 2024 · 10:06 Uhr

Simulationen zeigen: Aktive Aerodynamik schafft neue Probleme für 2026

Simulationen der 2026er-Autos sorgen für Bedenken: Macht die neue aktive Aerodynamik die Formel-1-Fahrzeuge der Zukunft unfahrbar?

(Motorsport-Total.com) - Muss die Formel 1 ihre Pläne für eine aktive Aerodynamik im neuen Formel-1-Reglement für 2026 überarbeiten? Motorsport-Total.com hat erfahren: Simulationen der Teams mit ersten Fahrzeugmodellen haben alarmierende Ergebnisse erzielt.

Foto zur News: Simulationen zeigen: Aktive Aerodynamik schafft neue Probleme für 2026

Audi-Showcar zum angekündigten Formel-1-Einstieg in der Saison 2026 Zoom Download

Quellen zufolge war das Auto in der Konfiguration mit dem geringsten Luftwiderstand und bei voller Motorleistung nahezu unfahrbar. Es gab mehrere Beispiele von Fahrern, die sich beim Beschleunigen auf den Geraden drehten oder nicht in der Lage waren, die sanftesten Kurven zu nehmen, ohne dass das Heck ausbrach.

Ausgelöst wurde dieses Phänomen durch eine Verschiebung der Aero-Balance, die schätzungsweise dreimal so groß war wie die derzeitige, wenn das Drag-Reduction-System (DRS) aktiviert wird.

Ein Insider behauptet sogar: Ein Dreher lasse sich unter diesen Bedingungen nur verhindern, indem die Fahrer so konservativ fahren, dass die Rundenzeiten am Ende höher seien als bei der Nachwuchsklasse Formel 2, dem direkten Unterbau der Formel 1.

FIA-Personal im Dialog mit den Formel-1-Teams

Der Automobil-Weltverband (FIA) scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben und soll kürzlich Mitarbeiter in die Werke der Teams geschickt haben, damit sich diese vor Ort ein Bild der Lage machen und Details zu den technischen Problemen in Erfahrung bringen konnten.

FIA-Quellen berichten nun: Die geplante aktive Aerodynamik für die Formel 1 ab 2026 funktioniere nicht, wenn jeweils nur die Heckflügel-Konfiguration verändert werde.

Aus FIA-Quellen geht hervor, dass der Plan der beweglichen Aerodynamik nicht funktionieren wird, wenn nur die Heckflügel-Konfiguration verändert wird. Deshalb will die FIA Front- und Heckflügel im Zusammenspiel beweglich gestalten, damit die Autos die gewünschten Performance-Charakteristika erreichen können.

Die Logik dahinter: Werden Front- und Heckflügel parallel verstellt, verschiebt sich die Aero-Balance des Fahrzeugs nicht so dramatisch, wie wenn nur der Heckflügel verstellt wird.

Formel-1-Teamchef erkennt "gute Fortschritte"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner begrüßt das Vorgehen des Weltverbands, zumal er schon 2023 vor "Frankenstein-Autos" gewarnt hatte. Nun sagt Horner im Gespräch mit Motorsport-Total.com: "Ich denke, es hat gute Fortschritte gegeben. Denn die FIA hat das Feedback [der Teams] aufgegriffen und es wurden bereits manche Änderungen vorgenommen." Welche, dazu sagt Horner aber nichts.


Fotostrecke: Das neue Antriebs-Reglement der Formel 1 ab 2026

Er meint nur: "Wir warten jetzt auf die Chassis-Regeln. Denn die sind von grundlegender Bedeutung für das Gesamtpaket 2026 und dafür, wie das mit den [neuen] Antrieben zusammenpasst."

Horner sagt weiter, es seien "verschiedene Arbeitsgruppen" mit der Ausarbeitung der Regeln beschäftigt. "Wichtig ist nur, dass wir das in naher Zukunft abschließen", so der Red-Bull-Teamchef. Denn die Formel-1-Rennställe wollen Planungssicherheit.

Wie Horner die Simulator-Erkenntnisse bewertet

Aber wecken die bisherigen Simulationserkenntnisse nicht Besorgnis bei den Teams? Horner winkt ab: "Unterm Strich sind die Regeln ja für alle gleich und es geht darum, wie man sie umsetzt. Ich glaube nicht, dass wir uns da Sorgen machen müssen. Denn jeder beginnt beim gleichen Ausgangspunkt."

"Wenn die Regeln erst einmal stehen, dann stoßen wir zweifelsohne auf irgendwelche Probleme, die es da vielleicht gibt. Aber das ist nicht anders als bei jeder anderen Regeländerung."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App