• 23. März 2024 · 09:58 Uhr

Fernando Alonso: Unterbodenschaden nach Ausflug ins Kiesbett

Fernando Alonso wurde in Q3 nur Letzter, weil er erst ins Kiesbett rauschte und sich dabei einen Schaden am Unterboden zuzog

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat überraschend das teaminterne Qualifying-Duell mit Lance Stroll in Melbourne verloren. Beide Aston Martins sortierten sich in Q3 am Ende der Tabelle ein, wobei aber der Spanier die Niederlage um eine halbe Sekunde einstecken musste (zu den Qualifying-Duellen).

Foto zur News: Fernando Alonso: Unterbodenschaden nach Ausflug ins Kiesbett

Fernando Alonso erlebte keine saubere Session Zoom Download

Alonso betont, dass er in seinem zweiten Q3-Run einfach kein Vertrauen ins Auto gehabt habe, nachdem er sich im ersten Versuch in das Kiesbett verabschiedet hatte. Der Routinier hatte in Kurve 6 die Kontrolle über das Auto verloren, fuhr durch das Kiesbett und brach seinen Run ab.

"Das war nicht ideal", ärgert er sich. "Bei meinem ersten Versuch bin ich in Kurve 6 in den Kies gefahren, und dann hatte ich auf dem letzten Satz neuer Reifen nicht mehr wirklich das volle Vertrauen in das Auto."

Teamchef Mike Krack verrät jedoch nach dem Qualifying, dass sich Alonso bei seinem Ausflug den Unterboden beschädigt habe, weswegen keine gute Zeit für ihn mehr drin war.

Und so musste sich Alonso letzten Endes auch Stroll geschlagen geben, obwohl dieser in der schnellen Kurve 9 einen Fehler gemacht hatte und fast die Kontrolle über sein Auto verlor. Zwar kam er nicht von der Strecke ab, der Quersteher kostete ihn aber deutlich an Zeit.

Was für Aston Martin ohne diese beiden Fehler drin gewesen wäre, bleibt nur zu mutmaßen, doch generell sei das Auto an diesem Wochenende nicht so konkurrenzfähig wie in Dschidda, meint Alonso.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Das Auto fühlt sich einfach so an, als hätte es wenig Grip. Es ist nicht sonderlich schlecht, aber ihm fehlt einfach Grip", so der zweimalige Weltmeister. "Wir rutschen einfach zu sehr, sind etwas zu windanfällig und etwas zu inkonstant bei unseren Runden. Aber ich glaube, das ist für alle gleich", glaubt er, dass das ein Melbourne-spezifisches Problem ist.

Trotz der dürftigen Positionen betont man bei Aston Martin, dass man im Qualifying sein Grundziel erreicht habe: "Beide Autos sind in Q3, was uns für ein starkes Rennen morgen positioniert", sagt Teamchef Mike Krack, "allerdings hätten wir besser als Neunter und Zehnter sein können".

Dennoch will man die Ausgangspositionen nutzen, um diese am Sonntag auch in Punkte zu verwandeln. Und wer weiß, vielleicht geht ja durch besondere Umstände sogar mehr.

"In Melbourne passiert immer viel", weiß Alonso, "und auch für die Reifen wird es kein einfaches Rennen werden. Graining wird für alle eine Sorge sein. Schauen wir mal, ob wir die Reifen besser managen können als die anderen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App